Herzlich Willkommen bei den Wiener SDG-Stadtspaziergängen! 

Schön, dass du hier bist. Im Februar 2022 habe ich mich auf den Weg gemacht, um mich in Österreichs Hauptstadt auf die Spuren der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) zu begeben. In vier SDG-Stadtspaziergängen zeige ich dir die 17 SDGs und was sie mit Wien und den Bezirken zu tun haben - mal gewöhnlich, mal ungewöhnlich, mal mehr und mal weniger. Komm' mit, lass dich ein und spaziere mit mir...

 

1. Stadtspaziergang (SDGs 1 bis 4): Vom Wiener Westbahnhof, durch den 7.  Bezirk hinein ins Alte AKH im 9. Bezirk - hier

 

2. Stadtspaziergang (SDGs 5 bis 8): Vom Währinger Park im 18. Bezirk, durch den 19. Bezirk über den Donaukanal in den 20. Bezirk - hier

 

3. Stadtspaziergang (SDGs 9 bis 12): Ein Streifzug durch Wien-Ottakring. Vom Johann-Nepomuk-Berger-Platz geht es bis zum Yppenplatz - hier

 

4. Stadtspaziergang (SDGs 13 bis 17): Von der Radetzkystraße im 3. Bezirk, über die Donauinsel zur UNO-City im 22. Bezirk - hier

 

Im Editorial der Serie "Wiener SDG-Stadtspaziergänge" (hier) kannst du nachlesen, was mich und uns im IUFE-Team antreibt und warum wir schreiben. So viel vorweg: Wir möchten die SDGs erlebbar machen.