Schwerpunkt: Ökologisch-soziales Unternehmertum

Editorial: Wir beschäftigen uns mit nachhaltigen Unternehmen und ihren Gründer/innen.

Editorial: Wirtschaft ist allgegenwärtig. Klar, Unternehmen leisten einen wesentlichen Beitrag in unserer Gesellschaft. Ohne ihnen und ihrer Wertschöpfung geht’s nicht. Für uns persönlich sind jene Unternehmerinnen und Unternehmer, die neben dem wirtschaftlichen Erfolg auch andere Ziele verfolgen, von besonderem Interesse. Was wir damit meinen, ist die bewusste ökologische und soziale Orientierung eines Betriebes.

 

Es gibt stets eine ökologische und soziale Dimension der Wirtschaft. Genau um diese geht es bei den nächsten Beiträgen im Rahmen unseres Blog-Schwerpunkts „Ökologisch-soziales Unternehmertum“.

 

Beginn eines neuen Schwerpunkts bei zukunftsrezepte

Nach dem Blog-Schwerpunkt „Upcycling“ folgt nun „Ökologisch-soziales Unternehmertum“. In den letzten Monaten durfte ich bereits fünf ökologisch-soziale Wiener Unternehmen kennenlernen. Dabei habe ich spannende Einblicke bei

erhalten. Auch haben bereits einige Unternehmer/innen für zukunftsrezepte Gastbeiträge verfasst:

Nicht zuletzt wurde ich am Entrepreneurship Summit Vienna 2016 im November dazu inspiriert, ein wenig „hinter die Kulissen zu blicken“. Hier ging es v.a. um Entrepreneurship Education und es wurden unzählige Geschäftsideen junger engagierter Menschen entlang der SDGs präsentiert.

 

Wir möchten uns in den kommenden Wochen genauer ansehen, was es heißt, zu gründen, in vielfältiger Art und Weise unternehmerisch tätig zu sein und mit nachhaltigen Start-Ups und/oder ökologisch-sozialen Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich zu sein. In unserem Blog-Schwerpunkt wird es (unter anderem) um folgende Aspekte gehen:

  • (Wiener) ökologisch-soziale Unternehmer/innen und ihre Betriebe
  • Die Chancen und Herausforderungen von ökologisch-sozialen Start-Ups und Unternehmen
  • Corporate Social Responsibility als Leitlinie für Unternehmen
  • Verschiedenste Organisationen und Institutionen, die sich mit Themen des ökologisch-sozialen Unternehmertum beschäftigen
  • Das Österreichische Ökosystem für ökologisch-sozial orientierter Start-Ups und Unternehmen (Inkubatoren, Wettbewerbe,...) 
  • Persönliche Handlungsmöglichkeiten, als Kund/in ökologisch-soziale einzukaufen
  • uvm.

 

Im Namen von zukunftsrezepte würde ich mich sehr freuen, dich als regelmäßige/n Leser/in begrüßen zu können!

Florian

 

Konnex zu den SDGs: Ziel 8 "Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern" + Ziel 9 "Eine belastbare Infrastruktur aufbauen, inklusive und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen" + Ziel 12 "Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen"