Changemaker: Entrepreneurship Summit Vienna 2016

Das war die Hauptveranstaltung der Globalen Entrepreneurship Week.

Das war der Entrepreneurship Summit 2016 im Haus der Industrie in Wien. Ein Rückblick aus persönlicher Sicht...

 

Unter dem Motto "Changemaker: Call for Action" trafen sich am 24. November 2016 hunderte interessierte Personen (v.a. Schüler/innen), um gemeinsam über Engagement, Ideen und Unternehmertum zu sprechen. Rund 100 eingeladene Speaker aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Journalismus diskutierten, präsentierten und arbeiteten mit den jugendlichen Teilnehmer/innen. Die Sustainable Development Goals (SDGs) dienten der Veranstaltung als Koordinatensystem.

 

Pressegespräch

Nach der Eröffnungssession fand ein Pressegespräch mit Medienvertreter/innen statt. Jürgen Czernohorszky (Präsident des Wiener Stadtschulrates), Katharina Kiss (Entrepreneurship-Koordinatorin im Bundesministerium für Bildung), Johannes Linder (eesi-Impulszentrum; Initiative für Teaching Entrepreneurship; KPH Wien/Krems; Ashoka Fellow), Günter Benischek (Leiter des Social Banking der Erste Bank) und Philip List (Leiter des Erste Financial Life Park) sprachen über die Vision für Schule und Lernen der Zukunft. Das Ziel ist es, jungen Menschen durch Enrepreneurship Education selbstständiges Denken und verantwortungsvolles Handeln für ein lebendiges Miteinander zu vermitteln. Spannend!

 

Changemaker-Award: 5 Projekte entlang der SDGs

Ich hatte die ehrenvolle Aufgabe, als Jurymitglied aktiv an der Veranstaltung mitzuwirken (dazugehöriger Blogbeitrag). Gemeinsam mit meinen Jurykolleg/innen Barbara Duras (Wirtschaftsmagazin Forbes), Martin Wagner (WU Gründerzentrum Jungunternehmer), Heinrich Himmer (Entrepreneurship Educator Trade Union), Inge Koch-Polagnoli (eesi-Impulszentrum für Entrepreneurship Education), Stefan Krasa (Nepal Projekt) und Barbara Strachwitz (Erste Financial Life Park) durfte ich 5 wundervolle Schulprojekte am Weg zur Geschäftsidee hören und prämieren. Gemeinsam kürten wir die Gewinner/innen des Changemaker-Awards, die am Nachmittag ihre Urkunden erhalten haben. Die 5 Gruppen, die ihre Projekte zu den SDGs präsentierten, waren:

Auf www.startedeinprojekt.at sammeln alle Gruppen nach wie vor Crowdfunding-Finanzierung zur Realisierung der Projekte. Unterstützenswert!

 

Neben Pressegespräch und Changemaker-Award gab es an diesem Tag weitere ca. 40 Sessions für die Teilnehmer/innen, u.a. Workshops, Keynotes, Podiumsdiskussionen und Vernetzungsmöglichkeiten. Der Entrepreneurship Summit 2016 war nicht nur die Hauptveranstaltung der Global Entrepreneurship Week (GEW) in Österreich, sondern auch der Kick-off zum BA Ideen- und Businessplan Wettbewerb „Next Generation“. Den Chair hatte Johannes Lindner.

  

3 Tipps zum Abschluss (siehe unteres Bild rechts oben)

Besonders möchte ich folgende Materialien hervorheben, die die Inhalte des Summit in interaktiver Form vermitteln:

  • Handbuch "Sustainability meets Entrepreneurship": Das Buch bietet einen guten Überblick über die SDGs, Nachhaltigkeit und Entrepreneurship. Und man kann Methoden kennenlernen, die helfen, selbst Changemaker zu werden.
  • Kartenspiel "Changemaker": Hier geht's um das interaktive Kennenlernen der SDGs und jene Möglichkeiten, selbst einen Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen leisten zu können.
  • Spiel "Utopia": Das Spiel bringt einem die zentralen Ideen der Ökonom/innen, die die Welt veränderten, näher.   

 

"Hut ab!" an die Veranstalter/innen und freiwilligen Helfer/innen. Großartiges Event! Es war eine klasse Veranstaltung, die die Ankündigung "Ermutigungstankstelle für Changemakers sein zu wollen" vollends erfüllte. Danke! Bis zum nächsten Jahr.