Editorial: FELD-Forschung

Hallo, schön dich begrüßen zu dürfen! Mein Name ist Mara. Gerade absolviere ich mein mehrmonatiges Praktikum im IUFE. Seit drei Jahren bin ich auch Mitglied bei Gela Ochsenherz (hier). Diese beiden Teile meines Lebens verbinde ich nun in dieser Serie „FELD-Forschung“. Ich möchte dir damit den Betrieb und die Personen hinter Gela Ochsenherz vorstellen. Und ich gehe der Frage nach, wie nachhaltige Landwirtschaft aussehen könnte und wie das alles mit den Sustainable Development Goals (SDGs) zusammenhängt.

 

Community Supported Agriculture (CSA)

In dieser mehrteiligen Serie „FELD-Forschung“ kannst du in die Welt der solidarischen Landwirtschaft eintauchen und den Betrieb Gela Ochsenherz in Gänserndorf erkunden. Wir werden gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen des Hofes werfen. Für dich halte ich meinen Arbeitstag als Erntehelferin an einem Donnerstag im Jänner 2023 fest. Und ich plaudere mit Mitgliedern, die ihre Sicht auf die Dinge teilen. Falls du bei den Wörtern CSA, SoLaWi oder Gela bisher nur Bahnhof verstanden hast, dann bist du hier genau richtig. Der ursprünglich Begriff Community Supported Agriculture (CSA) kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt sinngemäß „von einer Gemeinschaft getragenen Landwirtschaft“. Im deutschsprachigen Raum wird diese Form der Landwirtschaft gerne Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) oder Gemeinsam Landwirtschaften (Gela) genannt. Genauer gesagt bedeutet das, dass ein Betrieb Übereinkommen mit seinen Mitgliedern hat, die sich für eine gewisse Zeit verpflichten, Gemüse zu beziehen und dafür monatlich oder auch jährlich zu bezahlen. Auf der einen Seite ist den Produzent*innen so ein fixes Einkommen, welches nicht von Ernteausfällen beeinflusst ist, sicher. Zudem entsteht auch weniger Abfall durch Übermengen, da die Ernte - egal wie üppig sie auch ausfällt -, immer aufgeteilt wird. Auf der anderen Seite bleiben den Abnehmer*innen (Mitglieder) mögliche Kostenschwankungen bei Lebensmitteln erspart und sie können sich der Qualität und Frische der Produkte sicher sein. Außerdem liegt der Fokus auf biologisch-dynamischen Methoden, das Schließen von Kreisläufen und die Förderung von Gesundheit innerhalb der Gemeinschaft. Soweit die Theorie. Aber nun zur Praxis!

 

Neugierig geworden? Dann klicke dich jetzt durch meine Artikel:

  • FELD-Forschung (1): Besuch einer solidarischen Landwirtschaft - hier

  • FELD-Forschung (2): Im Gespräch: Personen hinter Gela Ochsenherz - hier

 

 
Hinweis: Die Serie "FELD-Forschung" ist eine Aktion des Instituts für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE) für den SDG-Nachhaltigkeitsblog www.zukunftsrezepte.at. In drei Teilen erkundet das IUFE-Team die solidarische Landwirtschaft Gela Ochsenherz in Gänserndorf (Niederösterreich). Beiträge der solidarischen Landwirtschaft zu der Erreichung von SDGs oder Gedanken und Visionen von Mitgliedern kannst du hier nachlesen: