Zu Besuch bei "SCHOKOV" - Feinste Schokolade in Wien

Thomas' Motto lautet "Extraordinär. Visionär. Originär".

Es war ein lauer Sommernachmittag als ich im 7. Wiener Gemeindebezirk unterwegs war. Mit schnellen Schritten hatte ich ein bestimmtes Ziel im Kopf, welches ich einer online Suche mit den Worten "feine Bio-Schokolade handgemacht in Wien" zu verdanken hatte. So machte ich mich kurzum auf den Weg in die Siebensterngasse Nummer 20. Und dann stand ich auch schon davor. SCHOKOV gab's da überall zu lesen. Ein lieblich anmutender, kleiner Laden mit einer ganzen Menge an feinen Schokoladen aus aller Welt erwartete mich :-)

 

Ich habe dir ein paar Schnappschüsse mitgebracht!

 

Ich trat ein und sah mich um. Ich war höchst erfreut über die sympathische Atmosphäre im Geschäft und die Sortenvielfalt der Schokoladen. Hinter der Eis-Theke begrüßte mich ein Mann mit einem freundlichen "Hallo. Kann ich dir weiterhelfen?". Es soll sich im Laufe unseres Gespräch herausstellen, dass es der Gründer und Chocolatier Thomas "tomkov" Kovazh höchstpersönlich war, der mich hier empfing.  

 

Zwischen dem zeitgleichen Bedienen seiner Kunden und der Vorbereitung auf den nächsten Arbeitstag plauderten wir über die Anfänge von SCHOKOV, das Geschäft und - wie kann es anders sein - über die Schokoladen selbst.

 

Thomas ist umtriebig. Der ehemalige Werbetexter gründete "aus einem Lebenstraum heraus" in Wien im September 2006 mit der Idee "Menschen mit Schokolade glücklich zu machen" seinen eigenen Schoko-Laden. Bis heute bleibt er seinem Motto "Extraordinär. Visionär. Originär" treu.

 

So verwundert es auch nicht, dass er neben importierten Schokoladen aus aller Welt seit einigen Jahren seine eigene Kreativität in Form selbst kreierter Schokoladen auslebt. Jedes Jahr bringt Thomas eine neue Sorte auf den Markt. So reihen sich mittlerweile Schokoladen (Marke "Schokov") mit Zutaten wie Goji-Beere, Zitrone, Orange, Rosmarin oder Pistazie im Regal seines Geschäftes. Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum im September 2016 hat er sich seine nächste Neuerscheinung einfallen lassen. Verraten werde ich es dir an dieser Stelle allerdings nicht. Denn hier beginnt das Betriebsgeheimnis. Nur soviel: die Mischung kling lecker. Man darf gespannt sein ;-)  

 

Thomas' Eigenkreationen zählen immer wieder zu den meistprämierten Schokoladen im deutschsprachigem Raum - so etwa auch die "Rosmarin-Zitronen-Schokolade". Der Wiener legt bei seiner Ware stets großen Wert auf fairen Handel sowie auf die biologische Produktionsweise der Inhaltsstoffe. Dies ist nicht immer leicht, aber sehr wohl machbar.

 

Neben der Schokolade bietet Thomas im SCHOKOV auch Bio-Eis vom Eis-Greissler - ein Renner im Sommer. Nicht nur den ehemaligen Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer darf Thomas zu seiner Kundschaft zählen. Mittlerweile kommen jung und alt, groß und klein zu ihm einkaufen. Insbesondere vor Weihnachten und Ostern darf er besonders viele Gäste begrüßen. Das Geschäft in der Siebensterngasse ist nicht das einzige, dass er führt. 2015 eröffnete Thomas seinen zweiten Schoko-Laden am Rudolfsplatz direkt in der Innenstadt.

 

Mein Fazit: Biologisch produziert, fair gehandelt, gelebte Kreativität in Form der Eigenkreationen, Engagement für das Grätzl "Spittelberg", Achtsamkeit für ein nachhaltiges Geschäftsmodell aus Wien mit regionalem Kundenstamm - ein echtes zukunfsrezept! :-)

 

SCHOKOV-Webseite und auf Facebook.