Stadtlandwirtschaft in Wien

Schwerpunkt "Ernährung" (1)

Zu Beginn unseres Schwerpunkts "Ernährung" widmen wir uns der Produktionsseite, genauer gesagt der städtischen Landwirtschaft in Wien.

 

5.737,6 ha Landwirtschaftsflächen in Wien

Statistisch gesehen besteht rund die Hälfte des gesamten Wiener Stadtgebiets aus Grünflächen; also ca. 19.000 Hektar. So hat jeder der 1,8 Mio. Wienerinnen und Wiener theoretisch über 100 Quadratmeter "Grün" zur Verfügung. Nicht schlecht für eine Millionenstadt. Details in unserem Artikel "Zahlenspielerei Grünes Wien" (Juli 2016).

Die landwirtschaftlich genutzten Flächen Wiens weisen eine Größe von rund 5.737 ha auf. Die größten landwirtschaftlich genutzten Gesamtflächen gibt es in der Donaustadt (2.649 ha), in Floridsdorf (1.119,8 ha) und in Favoriten (892,2 ha). Nachdem 9 Bezirke gar keine landwirtschaftlich genutzten Flächen haben, besitzt die Landstraße mit 2,3 ha die kleinste Fläche.

Quelle: Stadtvermessung (MA41) - Realnutzungskartierung 2014

 

Rund 700 Gemüsegärtner/innen, Ackerbauer/innen und Winzer/innen

Mehr als 200 Gemüsebaubetriebe, rund 80 Blumen- und Zierpflanzenbetrieb, circa 180 Weinbaubetriebe, rund 150 Ackerbaubetriebe und über 10 Feldgemüse- und Gemüsebetriebe produzieren in der Bundeshauptstadt landwirtschaftliche Erzeugnisse.   

 

Bio-Produktion steigt an

Mit 26 Prozent an biologisch bewirtschafteten Flächen liegt Wien im österreichischen Spitzenfeld. Im Bundesländervergleich liegt nur Salzburg vor Wien. Nicht nur die Fläche nahm in den letzten Jahren zu, auch die Anzahl der Bio-Betriebe stieg. Heute sind es 43 Wiener Höfe, die biologische Landwirtschaft betreiben.

Quelle: www.stadtlandwirtschaft.wien 

 

Agrarstruktureller Entwicklungsplan für Wien

Der AgSTEP 2014 ist der von der Stadt Wien und der Wiener Landwirtschaftskammer erstellte Entwicklungsplan für landwirtschaftliche Betriebe und Flächen. Darin werden  "landwirtschaftliche Vorranggebiete" abgegrenzt und Schutzmaßnahmen für Nutzflächen bzw. zur Erhaltung der Bewirtschaftung innerhalb der Wiener Stadtgrenzen formuliert. Die raumrelevanten Teile des Plans werden auch im Stadtentwicklungsplan 2025 (STEP 2025) berücksichtigt.

 

 

Konnex zu des SDGs: Ziel 2 "Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern" + Ziel 11 "Nachhaltige Städte und Gemeinschaften" + Ziel 15 "Landökosysteme schützen (...) Bodenverschlechterung und Biodiversitätsverlust stoppen".