Zu Besuch im "kellerwerk - upcyclingdesign & more"

Romana und Sascha verwandeln vorhandene Ressourcen in neuwertige Produkte.

Ich schlenderte die Gumpendorfer Straße im 6. Wiener Gemeindebezirk entlang, als mein Blick auf das "kellerwerk - upcyclingdesign & more" fiel. Ich hatte noch ein paar Minuten bis zu meinem nächsten Termin und schaute spontan rein. Es regnete und ich war froh, kurz ins Trockene zu kommen. Die Türe stand offen und ich betrat den Shop. Als ich meinen Schirm bei der Eingangstüre ablegte, erfuhr ich recht rasch ein Gefühl der Begeisterung...

 

Ich habe dir ein paar Schnappschüsse mitgebracht!

 

Romana - sie gründete mit Sascha das "kellerwerk" - begrüßte mich mit einem breiten Grinsen im Gesicht und einem freundlichen "Hallo", sitzend zwischen Laptops und Schreibmaschine. Irgendwie ein bezeichnendes Bild für Upcycling: diese Kombination aus alten und neuen Produkten und einer gehörigen Portion Freundlichkeit und Elan. Romana arbeitete gerade an einer Tasche, eines ihrer aktuellen Produkte.

 

Upcycling - die Umwandlung von Abfallprodukten bzw. scheinbar nutzlosen Stoffen in neuwertige Produkte - erfreut sich seit einigen Jahren wieder zunehmender Beliebtheit. In Sachen Nachhaltigkeit ein echtes zukunftsrezept. Denn mit der Verwendung vorhandener, bereits verarbeiteter Stoffe trägt die Methode des Upcycling zur enormen Einsparung zusätzlicher natürlicher Ressourcen bei. Im "kellerwerk" wird etwa aus einer alten Rodel eine schöne Sitzbank.

 

Meine Blicke schweiften durch die beiden Räume des Shops und passierten etwa die Wanduhren und WC-Papierhalter gemacht aus alten Schallplatten, die Stehlampe im Sile einer Schaufensterpuppe oder aber auch den kleinen Tisch aus Büchern gleich neben der gemütlichen Newspaper-Couch. Ganz besonders hat's mir das alte dicke Buch in der Auslage angetan. Es wurde zu einem Blumenkistchen "upgecyclet".

 

Ich freute mich, so spontan eine echte Fundgrube an hochwertigen und stilvollen Handwerksprodukten aus alten Stoffen entdeckt zu haben. Romana erzählte mir ein bisschen über die Entstehungsgeschichte des Shops und ihre Produkte. Dabei versprühte sie förmlich ihre Leidenschaft für alte Möbelstücke, Raritäten aus Holz und Handwerksarbeit. 

 

Sascha und sie arbeiten seit rund 4 Jahren selbst an Möbeln, Lampen, Taschen, Schmuck und Accessoires. Seit 2 Jahren gibt es das "kellerwerk". Neben ihren eigenen Erzeugnissen, bieten die beiden in ihrem Shop auch befreundeten Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, Designer-Produkte zu verkaufen. Ein weiteres Highlight ist, dass sie auch individuelle Kundenwünsche umsetzen, d.h. sie peppen etwa alte Möbel auf oder machen aus einem ehehmals schwarzen Metallschrank einen wunderschönen Waschtisch mit Antikholzplatte. Toll!

 

Nach so viel Kreativität bei dem äußerst netten und inspirierenden Besuch im "kellerwerk" ging's dann wieder raus in den Regen. Anfangs ohne Regenschirm. Den habe ich nämlich bei der Eingangstüre liegen gelassen. Sascha sprintete mir dann auf der Gumpendorfer Straße nach, um ihn mir zu bringen und verabschiedete sich lachend mit den Worten "Na zum Glück gehört er dir. Wenigstens bin ich nicht der falschen Person nachgelaufen. Tschüss". 

 

Ich sage danke und auf Wiedersehen.

 

Webseite: http://www.kellerwerk.at/