Wettbewerbe für nachhaltige Unternhemen

Schwerpunkt "Ökologisch-soziales Unternehmertum" (2)

Neben Ideen, Kapital und Partner/innen braucht es oftmals Förderungen.

 

Zugegeben: nicht immer finanzieller Natur. Für Start-Ups und junge Unternehmen ist das "gehört" und "gesehen" zu werden enorm wichtig. Eine gute Möglichkeit, seine Ideen zu pitchen, Kontakte zu knüpfen und die eigenen Produkte sichtbar zu machen, sind Wettbewerbe. Manchmal mit einem Geldgewinn dotiert, manchmal mit Sachpreisen belohnt, sind Wettbewerbe oftmals wichtige Meilensteine am Weg zum Erfolg für Unternehmer/innen.

 

Wir haben uns in der Szene umgeschaut und können auf folgende österreichische Wettbewerbe hinweisen:

 

greenstart ist der grüne Start-Up-Wettbewerb des Klima- und Energiefonds in den Bereichen Erneuerbare Energie, Energieeffizienz, Landwirtschaft und Mobilität. Bis Ende Jänner 2017 können Start-Up-Projekte und konkrete Projektideen eingereicht werden.

Sustainable Entrepreneurship Award (SEA) ist einer der ersten internationalen Preise für Nachhaltiges Wirtschaften. Die Gewinner/innen 2016 wurden in November in den Kategorien "Plastik & Recycling", "Lifestyle & Kultur", "Wissen & Bildungswesen" sowie "EU-Innovation" ausgezeichnet. Die Ausschreibung für 2017 folgt demnächst.

Die Start-Up Challenge START-E des Klima- und Energiefonds fördert E-Mobility-Projekte. Bis 19. November 2016 konnten Projekte eingereicht werden. 

Nachhaltig gewinnen! ist der Wettbewerb für nachhaltige Sport-, Kultur-, Dorf- und Stadtevents des Netzwerks Green Event Austria. Der nächste Anmeldeschluss ist der 8. April 2017

Der Österreichische Klimaschutzpreis wurde im November 2016 vergeben. In den Kategorien "Landwirtschaft", "Betriebe", "Tägliches Leben", "Gemeinden & Regionen" sowie "Unternehmen Energiewende" wurden die besten Projekte prämiert. Die Ausschreibung für 2017 folgt demnächst.

Der Klimaschutzpreis Josefstadt (KliP 8) wird alle zwei Jahre vergeben. Hier können Unternehmen und Privatpersonen in unterschiedlichen Kategorien teilnehmen. 2017 ist es wieder soweit.

Der Umweltpreis der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) zeichnet jährlich in unterschiedlichen Kategorien (z.B. "Stadt der Zukunft", "Zukunftsweisende Produktionsverfahren") die besten Nominierungen aus. Die Preisverleihung 2016 fand im Dezember statt. Die Ausschreibung für 2017 folgt demnächst.

Der i2b ist der größte Businessplan-Wettbewerb Österreichs. Der nächste Einreichschluss ist der 2. Oktober 2017.

Die Initiative "We Start Up" der Tageszeitung Heute bietet Auszeichnungen in 6 Kategorien, u.a. in "Green Technology" und "Handel". Im Oktober 2016 wurden die vergangenen Preise vergeben. Die Ausschreibung für 2017 folgt demnächst.

 

Übersicht über weitere Beiträge in unserem Schwerpunkt "Ökologisch-soziales Unternehmertum" findest du hier.

 

Konnex zu den SDGs: Ziel 8 "Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern" + Ziel 9 "Eine belastbare Infrastruktur aufbauen, inklusive und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen" + Ziel 12 "Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen"