Was kennzeichnet nachhaltige Unternehmen?

Schwerpunkt "Ökologisch-soziales Unternehmertum" (1)

Zu Beginn unseres Schwerpunktes "Ökologisch-soziales Unternehmertum" stellt sich selbstverständlich die Frage "Was sind die Merkmale eines nachhaltigen bzw. ökologisch-sozialen Unternehmens?" Geht man dieser Frage nach, spricht man mit Expert/innen und recherchiert man, online wird schnell klar: gar nicht so einfach zu beantworten diese Frage!

 

Naturgemäß gibt es eine Menge an Definitionen, Interpretationen, Kenngrößen und unterschiedlich gelebte Praxis sogenannter nachhaltiger Unternehmen. Dabei stößt man auf immer wiederkehrende Schlagworte wie etwa Nachhaltigkeitsmanagement, Umweltschutz, Verantwortung, faire Arbeitsbedingungen, wirtschaftlicher Profit, ökologische Verträglichkeit, gesellschaftlicher Beitrag, Wohltätigkeit, Gemeinwohlbilanz, Corporate Social Responsibility oder Corporate Citizenship.

 

Um die Frage "Was kennzeichnet ein nachhaltiges Unternehmen?" zu beantworten bin ich auf die Aussage von Prof. Dr. Stefan Schaltegger von der Leuphana Universität Lüneburg gestoßen. Er ist Leiter des MBA-Studienganges Nachhaltigkeitsmanagement und beantwortet die Frage mit einer Gegenfrage: "Was kennzeichnet unnachhaltige Unternehmen?" 

 

Demnach verursacht - ganz grob ausgedrückt - ein unnachhaltiges Unternehmen mehr Schadschöpfung als Wertschöpfung, das heißt die negativen Wirkungen überwiegen die positiven. Dabei kann die Beurteilung von Unnachhaltigkeit beispielsweise anhand folgender Punkte erfolgen:

  • Direkte Wirkungen der Unternehmenstätigkeit, wie Emissionen aus der Produktion im Umweltbereich, Kinderarbeit im Sozialen oder Korruption und Überschuldung im Ökonomischen.
  • Negative indirekte Wirkungen der in die Welt gesetzten Produkte, wie beispielsweise gesundheitliche Beeinträchtigungen beim Konsum der Produkte des Unternehmens, persistente Gifte in der Entsorgungsphase oder teure Altlasten verursachende Produktteile.
  • Untaugliche Managementsysteme, die falsche Informationen über die nachhaltigkeitsrelevanten Wirkungen und Nebenwirkungen von Managemententscheidungen liefern oder Umsetzungsdefizite begünstigen.
  • Ein unreflektiertes Geschäftsmodell, das soziale oder ökologische Innovationen hemmt oder unnachhaltige Produktions- und Konsummuster begünstigt.

(Details bei Project21 nachzulesen).

 

Einige interessante Links zum Thema:

 

Konnex zu den SDGs: Ziel 8 "Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern" + Ziel 9 "Eine belastbare Infrastruktur aufbauen, inklusive und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen" + Ziel 12 "Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen"