Wandelst du schon oder stehst du noch?

Gleich.wandeln: Die niederösterreichische Initiative zur Förderung von Frauenpower für Klima und SDGs.

(c)gleich.wandeln

 

Volle Kraft voraus in eine lebenswerte Zukunft

Die Initiative „gleich.wandeln“ (hier) des Landes Niederösterreich verbindet Gleichstellungsfragen mit Klimaschutz-Agenden. Seit rund zwei Jahren ist es das Ziel, Frauen aus Niederösterreich und dem globalen Süden, die sich erfolgreich für die Umsetzung von SDGs einsetzen, eine Bühne zu geben und sichtbar zu machen. Zudem beschäftigen sich die handelnden AkteurInnen (Klimabündnis NÖ, Südwind NÖ, Fairtrade und Land NÖ) mit den Chancen von Geschlechtergleichstellung im Hinblick auf die Klimakrise. Frauen können auf lokaler Ebene ein Motor für die Umsetzung der SDGs sein. Projekterfolge, die durch Gruppen zustande kommen, in welchen die Geschlechter ausgewogen und gleichberechtigt vertreten sind, werden gezeigt. Die Bildung eines interdisziplinären und starken Netzwerks soll die langfristige Wirkung der Initiative sichern und Möglichkeiten bieten, auch weiterhin an Wissen und Personen "anzudocken".

 

Klima und Gender

Gleich.wandeln...Was bedeutet das eigentlich? Beim SDG 5 "Geschlechtergerechtigkeit verwirklichen" geht es primär um die Erreichung von Chancengerechtigkeit und Geschlechtergleichstellung sowie um die Befähigung aller Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung. Das bedeutet: Keine Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Sexueller Orientierung oder anderen Merkmalen. Es gibt Verbindungen und Zusammenhänge zwischen Gender-Aspekten und Klima-Aspekten. Klimaschutz und Klimawandelanpassung verstärkt mit Chancen und Herausforderungen für Frauen zu denken, um dementsprechend zu handeln, ist wichtig und richtig. 

 

Inspirierende Portraits und impulsgebende Geschichten

Die Initiative betreibt einen Blog (hier), der sich mit nachhaltiger Entwicklung auseinandersetzt. Darin kommen zahlreiche Personen mit Themen ihrer Lebensrealität zu Wort - SchülerInnen aus Niederösterreich, genauso wie Textilarbeiterinnen aus Indien. Einige Beiträge enthalten auch interessante Interviews. Besonders spannend sind jene Beiträge von bzw. über Frauen, die sich für mehr Klimagerechtigkeit einsetzen. Da gibt es beispielsweise das Portrait der Geschäftsführerin Josinta Kabugho, die in Uganda gemeinsam mit anderen Kleinbäuerinnen und -bauern eine Kooperative für nachhaltig produzierten Kaffee gegründet hat.

Oder die Erzählungen von Rocinela Ortiz-Castillo, die in Peru aufgewachsen ist. Sie hat die Diskriminierung von naturverbundenen indigenen Völkern hautnah miterlebt hat und setzt sich nun in Österreich für mehr Klimagerechtigkeit im Amazonasgebiet ein.

Die Initiative stellt auch zahlreiche Bildungsangebote (hier) für Schulen, Lehrpersonen und SchülerInnen zur Verfügung. Dazu zählen beispielsweise Workshops, Spaziergänge und digitale Materialien. Zudem nominiert die Initiative engagierte Frauen und ihre Projekte, Aktivitäten sowie Geschäftsmodelle, die in Niederösterreich ein Motor für die Umsetzung der SDGs – insbesondere für den Klimaschutz – sind. Ermutigend und inspirierend.

 

Konnex zu den SDGs (Auswahl):

  • SDG 5 „Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen“
    • 5.1 „Alle Formen der Diskriminierung von Frauen und Mädchen überall auf der Welt beenden“
    • Unterziel 5.2 „Alle Formen von Gewalt gegen alle Frauen und Mädchen im öffentlichen und im privaten Bereich einschließlich des Menschenhandels und sexueller und anderer Formen der Ausbeutung beseitigen“
    • Unterziel 5.5 „Die volle und wirksame Teilhabe von Frauen und ihre Chancengleichheit bei der Übernahme von Führungsrollen auf allen Ebenen der Entscheidungsfindung im politischen, wirtschaftlichen und öffentlichen Leben sicherstellen“
    • 5.b „Die Nutzung von Grundlagentechnologien, insbesondere der Informations- und Kommunikationstechnologien, verbessern, um die Selbstbestimmung der Frauen zu fördern“
    • Unterziel 5.c „Eine solide Politik und durchsetzbare Rechtsvorschriften zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und der Selbstbestimmung aller Frauen und Mädchen auf allen Ebenen beschließen und verstärken“
  • SDG 13 „Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen“
    • 13.1 „Die Widerstandskraft und die Anpassungsfähigkeit gegenüber klimabedingten Gefahren und Naturkatastrophen in allen Ländern stärk“
    • 13.3 „Die Aufklärung und Sensibilisierung sowie die personellen und institutionellen Kapazitäten im Bereich der Abschwächung des Klimawandels, der Klimaanpassung, der Reduzierung der Klimaauswirkungen sowie der Frühwarnung verbessern“
    • 13.b „Mechanismen zum Ausbau effektiver Planungs- und Managementkapazitäten im Bereich des Klimawandels in den am wenigsten entwickelten Ländern und kleinen Inselentwicklungsländern fördern, unter anderem mit gezielter Ausrichtung auf Frauen, junge Menschen sowie lokale und marginalisierte Gemeinwesen“