UPCYCLING-FOTOSHOOTING (2)

Die fotografierten Produkte näher vorgestellt & wertvolle Upcycling-Tipps für dich.

So, weiter geht’s mit dem zweiten Teil unseres Upcycling-Fotoshooting.

 

In Teil 1 erfährst du über die mitwirkenden Personen und die Hintergründe wie es zum Shooting im kellerwek gekommen ist. Jetzt möchten wir dir die Upcycling-Produkte auf den Bildern näher bringen. Zudem geben dir Romana und Sascha, die Inhaber des kellerwerks, 5 Tipps, wie du auf die Schnelle coole Gebrauchsgegenstände zauberst. Und es gibt abschließend weiterführende Berichte über das kellerwerk und nützliche Links zum Thema Upcycling für dich.


 
Bild 1: Clutch & Schmuck

Das braune Rindsleder für die Clutch - also die kleine, elegante Damenhandtasche -  erhielt das kellerwerk von einem Schuhmacher. Er konnte die Reste nicht mehr gebrauchen und gab sie weiter. Romana fertigte daraus die Tasche. Das besondere daran ist die unbehandelte Rohkante, die vom "Original-Lederrest" nicht verändert wurde.

Die Ringe, Halsketten und Ohrringe veredeln Romana und Sascha selbst. Mit einem Schmuck-Rohling ausgestattet, machen sich die beiden an die Arbeit und platzieren alte Landkarten, Wiener U-Bahnpläne und Teile von Buchseiten im Inneren. 


Bild 2: Kamel-Tasche

Diese Tasche war einmal ein Zementsack in Thailand. Kaum zu glauben aber sie schaffte es in Österreich zu einer funktionalen Umhängetasche. Dabei setzen Romana und Sascha auf Fairtrade.

Zusätzlich führt das kellerwerk auch Handtaschen, Federpenale, Kosmetik- und Geldtaschen aus Zement- und Fischfuttersäcken.


Bild 3: Schwarze Tasche auf Sitzbank

Die Tasche stammt von den Modemachern des österreichischen Unternehmens "Langackerhäusl". Sie besteht aus einem Papier-Latex-Gemisch, welches sie sogar wasserfest macht. 

Im kellerwerk gibt es nicht nur "self-made by Romana und Sascha". Die beiden stellen ihren Verkaufsraum immer wieder unterschiedlichen Designer und befreundeten Künstlerinnen zur Verfügung. Bei solch einer Partnerschaft legen sie großen Wert auf die unternehmerische Idee und den "Gedanken dahinter". Dazu zählen Eigenschaften wie etwa Upcycling, Recycling, Fairtrade, lokale Produktion oder künstlerisch anspruchsvoll.  

Die Sitzbank, auf der die Tasche steht, ist ein barockes Stück. An einem niederösterreichischen Abstellplatz entdeckt, richteten Romana und Sascha die Sitzbank mit neuem Anstrich und "Zeitungs-Stoffüberzug" wieder glänzend her.

 

Bild 4: Blumenkiste inkl. Kaktus

Alte Bücher werden von Romana und Sascha umfunktioniert. Begonnen haben die beiden mit Schmuckschatullen aus dicken Wälzern. Seit einiger Zeit kreieren sie Blumenkisten mit Kakteen.  

 

Bild 5: Halskette

Wie auf Bild 1 handelt es sich hier um die veredelte Halskette im Retro-Look. Drinnen gibt's eine antike Landkarte vom "Berger-Park" zu finden.

 

Bild 6: Beige Tasche

Das Material ist helles Rindsleder. Von Romana eigens verarbeitet, wurde daraus in den vergangenen Monaten eine schicke Ledertasche. Zusätzlich befindet sich innen ein kleiner Stoffbeutel, um Gegenstände einzustecken. Das kellerwerk führt unterschiedliche Ledertaschen. Je nach verfügbaren Material kreiert Romana dunkle, helle, größere, kleiner Lederhandtaschen. Jede ein individuelles Einzelstück.  

 

DIE GESAMTE BILDERGALERIE + WEITERE FOTOS ZU DEN PRODUKTEN FINDEST DU HIER.

 

Unsere Gastgeber

Sascha Johannik und Romana Fürst präsentieren in ihrem Shop kellerwek  Möbel, Lampen, Accessoires, Taschen und Schmuck. Ein Großteil ihrer Upcycling-Kunstwerke sind „selfmade“. Andere stammen von befreundeten Designern. Übrigens: Romana und Sascha peppen nicht nur alte Kundenmöbel wieder auf sondern versuchen auch diverse ausgefallene Wünsche zu erfüllen.


5 Upcycling-Tipps von Romana und Sascha

  • TISCH oder SITZHOCKER: November ist ja bekanntlich die Zeit der Autoreifenwechsel. Gerade jetzt bleiben da und dort alte Reifen über. Besorge sie dir und staple sie übereinander. Platte drauf und fertig ist dein Tisch oder Sitzhocker.
  • ARMREIFEN: Besorge dir altes Besteck, biege es rund und mache daraus außergewöhnliche Armreifen. Funktioniert gut und sieht spitze aus.
  • KERZENSTÄNDER: Gieße gewöhnliche PET-Flaschen mit Beton aus und stecke oben einen Nagel rein. Wenn der Beton ausgehärtet ist, kannst du die Flasche entfernen und du hast einen Kerzenständer.
  • DECKENLAMPE: Immer wieder eine coole Idee ist, um alte Papier-Deckenlampen aufzuhübschen, mit Kaffeefiltern zu arbeiten. Besorge dir einfache Kaffeefilter und klebe sie wie Dachziegel  übereinander auf die Lampe drauf. Im Handumdrehen hast du eine fesche Lampe.
  • KLEIDERHACKEN/GARDEROBE: Und noch einmal Besteck. Messer, Gabeln und Löffeln eignen sich bestens dafür, daraus Kleiderhacken bzw. eine Garderobe zu machen. Bohre das Besteck einfach auf ein Holzbrett und schon hast du Platz deine Kleidung aufzuhängen. Anstatt Besteck kannst du aber auch Türknöpfe und -griffe oder andere Gebrauchsgegenstände nehmen.

 

Berichte über das kellerwerk und nützliche Links zum Thema Upcycling

 

Abschließend unser Fazit

Es hat richtig viel Spaß gemacht! :-)

Wir hoffen, dass wir dir mit unserem kleinen Upcycling-Schwerpunkt (Besuch kellerwerk, Fotoshooting, Tipps zum Selbermachen) Freude bereiten konnten und den einen oder anderen Gedankenanstoß zum kreativen Umsetzen von Upcycling-Ideen liefern konnten.

Fotos: Michael Schreiber | Interview: Florian Leregger (zukunftsrezepte-Team).