Unterrichtsmaterialien für Weltverbesser/innen

Pädagogisches Rüstzeug für eine gerechte Welt

Wir hören ja (fast) täglich Sätze wie "Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg", "Bildung führt aus der Armutsfalle", "Perspektiven für Kinder und Jugendliche durch Bildung schaffen" oder aber auch "Die Basis für nachhaltiges Handeln ist gute Bildung" - ja stimmt, aber... 

...warum tümpeln wir im Sinne der globalen Gerechtigkeit und des Nachhaltigkeits-Handelns trotz allgemein hohem Bildungsstandard in Österreich dennoch in der momentanen Situation herum?

...warum haben viele Menschen in unserem Land das Gefühl, dass der Lehrstoff bzw. das aktuelle Bildungssystem viele Schüler/innen und Lehrer/innen frustriert?

...warum gibt es kein Unterrichtsfach "Nachhaltige Entwicklung" an österreichs Schulen?

 

Naja, jetzt ist mir natürlich bewusst, dass diese Fragen viel zu komplex sind, um sie hier zu diskutieren bzw. beantworten zu können. Ich freue mich aber auf eure Kommentare - ihr seid herzlichst dazu eingeladen, eure Gedanken unten auf der Seite mit anderen zu teilen. 

Der Blog widmet sich ja bekanntlich lösungsorientierten Ansätzen. Daher gibt's von mir an dieser Stelle die Vorstellung von "Nachhaltigkeits-Unterrichtsmaterialien" für Pädagoginnen und Pädagogen, die jederzeit im bestehenden Bildungssystem einzubauen sind:

  • Übungsheft für Weltverbesserer "Ideen für eine bessere Welt": hier

Die Personen der Plattform "Für eine bessere Welt" formulieren auf 56 Seiten zahlreiche Ideen und kreative Ansätze für Kinder und Jugendliche für eine gerechtere Welt. Dabei geht es um Methoden des Denkens und der Wahrnehmung sowie um Literatur und Filme.   

  • The Sustainable Development Goals and the Youth: hier

Auf 40 Seiten gibt das National Youth Council of Ireland einen Überblick über die abgelaufenen Millennium Development Goals (MDGs) und die Sustainable Development Goals (SDGs). Im Mittelpunkt der Publikation stehen Handlungsanleitungen für jeden sowie unterschiedlichste Aktivitäten zur Beschäftigung mit den SDGs.  

  • Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung: hier

Im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung entstand dieser Orientierungsrahmen auf Initiative der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Er soll dabei helfen, Bildung für nachhaltige Entwicklung mit globaler Perspektive fest in Schule und Unterricht zu verankern.

Die Grafik zeigt das Cover des Übungshefts "Ideen für eine bessere Welt" (li.) und das Cover von "SDGs and the Youth (re.) - produziert von den oben genannten Institutionen.