SDGs in Bildung, Wissenschaft und Kultur

Nachhaltige Entwicklung (er)lernen und begreifen.

Ein großer und wichtiger Aspekt einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung ist die Bildung. Einerseits geht es um den gleichberechtigten und inklusiven Zugang zu Bildung(seinrichtungen). Andererseits geht es um die Hochwertigkeit und Aktualität der Bildung(sangebote). Das betrifft nicht nur die Jüngsten in unserer Gesellschaft, sondern auch Jugendliche und Erwachsene - Stichwort: lebenslanges Lernen.  

 

SDG 4 adressiert Bildung und Wissenschaft 

  • 4.1 Bis 2030 sicherstellen, dass alle Mädchen und Jungen gleichberechtigt eine kostenlose und hochwertige Grund- und Sekundarschulbildung abschließen, die zu brauchbaren und effektiven Lernergebnissen führt
  • 4.2 Bis 2030 sicherstellen, dass alle Mädchen und Jungen Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Erziehung, Betreuung und Vorschulbildung erhalten, damit sie auf die Grundschule vorbereitet sind
  • 4.3 Bis 2030 den gleichberechtigten Zugang aller Frauen und Männer zu einer erschwinglichen und hochwertigen fachlichen, beruflichen und tertiären Bildung einschließlich universitärer Bildung gewährleisten
  • 4.4 Bis 2030 die Zahl der Jugendlichen und Erwachsenen wesentlich erhöhen, die über die entsprechenden Qualifikationen einschließlich fachlicher und beruflicher Qualifikationen für eine Beschäftigung, eine menschenwürdige Arbeit und Unternehmertum verfügen
  • 4.5 Bis 2030 geschlechtsspezifische Disparitäten in der Bildung beseitigen und den gleichberechtigen Zugang der Schwachen in der Gesellschaft, namentlich von Menschen mit Behinderungen, Angehörigen indigener Völker und Kindern in prekären Situationen, zu allen Bildungs- und Ausbildungsebenen gewährleisten
  • 4.6 Bis 2030 sicherstellen, dass alle Jugendlichen und ein erheblicher Anteil der männlichen und weiblichen Erwachsenen lesen, schreiben und rechnen lernen
  • 4.7 Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung
  • 4.a Bildungseinrichtungen bauen und ausbauen, die kinder-, behinderten- und geschlechtergerecht sind und eine sichere, gewaltfreie, inklusive und effektive Lernumgebung für alle bieten
  • 4.b Bis 2020 weltweit die Zahl der verfügbaren Stipendien für Entwicklungsländer, insbesondere für die am wenigsten entwickelten Länder, die kleinen Inselentwicklungsländer und die afrikanischen Länder, zum Besuch einer Hochschule, einschließlich zur Berufsbildung und zu Informations- und Kommunikationstechnik-, Technik-, Ingenieurs- und Wissenschaftsprogrammen, in entwickelten Ländern und in anderen Entwicklungsländern wesentlich erhöhen
  • 4.c Bis 2030 das Angebot an qualifizierten Lehrkräften unter anderem durch internationale Zusammenarbeit im Bereich der Lehrerausbildung in den Entwicklungsländern und insbesondere in den am wenigsten entwickelten Ländern und kleinen Inselentwicklungsländern wesentlich erhöhen

Selbstverständlich gibt es darüber hinaus relevante Zusammenhänge und Wechselwirkungen mit anderen SDGs wie etwa SDG 5 "Geschlechtergleichheit" oder SDG 12 "Nachhaltige/r Konsum und Produktion".

 

SDG-Sammelband "Perspektiven 2030"

Seit September 2020 ist ein umfangreicher Sammelband zur Agenda 2030 mit ihren 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) aus Österreich erhältlich. Er bietet Grundlagenwissen zur Agenda 2030. Fachkundige AutorInnen erläutern in zahlreichen Buchbeiträgen die Merkmale, Chancen, Herausforderungen sowie Umsetzungsmöglichkeiten der 17 SDGs in unterschiedlichen Gesellschafts- und Themenbereichen. Sie zeigen Perspektiven und konkrete Handlungsoptionen auf. Dazu zählen Städte und Gemeinden, Wirtschaft und Unternehmertum, Arbeit, Wissenschaft, Bildung, Kunst, Digitalisierung, Ernährung, Abfallwirtschaft, Inklusion, Klima- und Umweltschutz sowie privates Engagement im Kontext der SDGs.

 

Buchbeitrag in "Perspektiven 2030: 17 Ziele für den Weg in eine lebenswerte Zukunft"

Nachhaltige Entwicklung und zukunftsfähige Bildung

Wie kann Bildung zu einer sozialen gerechten und nachhaltigen Entwicklung beitragen?

Heidi Grobbauer (KommEnt – Gesellschaft für Kommunikation, Entwicklung und dialogische Bildung)

Die Vereinten Nationen haben 2015 unter dem Titel „Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ ein ambitioniertes Aktionsprogramm für eine nachhaltige, zukunftsfähige Entwicklung beschlossen. Bildung spielt dabei eine wichtige Rolle. Der Beitrag gibt einen Einblick in die Bildungsziele der Globalen Agenda 2030 und wirft den Blick auf Global Citizenship Education als zentralen Baustein der Bildungsagenda 2030.

 

Buchbeitrag in "Perspektiven 2030: 17 Ziele für den Weg in eine lebenswerte Zukunft"

UniNEtZ – Das Projekt Universitäten und Nachhaltige EntwicklungsZiele

Wie sich österreichische Universitäten vernetzen, um die Umsetzung der SDGs voranzutreiben

Franz Fehr (UniNEtZ-Rat & Universität für Bodenkultur Wien)

Im Projekt UniNEtZ arbeiten 16 österreichische Universitäten gemeinsam und interdisziplinär zusammen, um die Umsetzung der SDGs in Österreich in den Jahren 2019-2021 voranzutreiben. Neben den Zielen der Zusammenarbeit und Vernetzung zur Implementierung der Agenda 2030 in Forschung und Lehre arbeiten sie gemeinsam daran, Optionen zur Umsetzung der SDGs in Österreich in Form eines Berichts (Optionenbericht) an die österreichische Bundesregierung darzustellen.

 

Buchbeitrag in "Perspektiven 2030: 17 Ziele für den Weg in eine lebenswerte Zukunft"

Go Bugs Go! 

Künstlerische Strategien als Perspektivengeber für transformative Prozesse am Beispiel des Kunstprojekts Go Bugs Go!

Ulrike Payerhofer (Universität für angewandte Kunst Wien)

Der Text geht der Frage der Position von künstlerischen Strategien und Perspektiven im Kontext der Agenda 2030 nach. Anhand des transdisziplinären Kunstprojekts Go Bugs Go! des österreichischen Künstlers Edgar Honetschläger wird aufgezeigt, welchen essentiellen Beitrag KünstlerInnen durch ihre Herangehensweisen in transformative Prozesse einbringen.

 

Weiterführende Informationen

  • Buch "Perspektiven 2030: 17 Ziele für den Weg in eine lebenswerte Zukunft" von René Hartinger und Florian Leregger (Hrsg.) im Verlag Urban Future Edition (2020): hier
  • Buchdetails mit allen AutorInnen, Themen und Abstracts: hier