SDGs für Einzelpersonen und ehrenamtliches Engagement

Nachhaltigkeit als Haltungsfrage. Sie beginnt bei uns selbst.

Wie wir uns verhalten, welche Freizeitaktivitäten, was wir einkaufen und wie wir auf Urlaub fahren hat bekanntlich Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft. Neben den notwendigen großen Rahmenbedingungen, welche die Politik zu verantworten hat, braucht es möglichst jede Person auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Starke Persönlichkeiten mit kräftigen inneren Ressourcen, welche selbstständig denken, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich handeln sind unerlässlich für eine resiliente Gesellschaft. 

 

SDG-Sammelband "Perspektiven 2030"

Seit September 2020 ist ein umfangreicher Sammelband zur Agenda 2030 mit ihren 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) aus Österreich erhältlich. Er bietet Grundlagenwissen zur Agenda 2030. Fachkundige AutorInnen erläutern in zahlreichen Buchbeiträgen die Merkmale, Chancen, Herausforderungen sowie Umsetzungsmöglichkeiten der 17 SDGs in unterschiedlichen Gesellschafts- und Themenbereichen. Sie zeigen Perspektiven und konkrete Handlungsoptionen auf. Dazu zählen Städte und Gemeinden, Wirtschaft und Unternehmertum, Arbeit, Wissenschaft, Bildung, Kunst, Digitalisierung, Ernährung, Abfallwirtschaft, Inklusion, Klima- und Umweltschutz sowie privates Engagement im Kontext der SDGs.

 

Buchbeitrag in "Perspektiven 2030: 17 Ziele für den Weg in eine lebenswerte Zukunft"

Ich Kraft Ein starkes Ich für ein starkes Wir

Daniela Zeller (Freiraum Kommunikation) 

Die Agenda 2030 zeichnet eine Welt, in der alle Menschen auf Ressourcen zurückgreifen können sollten, die für viele von uns bereits zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Der Beitrag beschreibt, weshalb die Auseinandersetzung und Arbeit an der eigenen Stärke immer ein Beitrag für eine funktionierende Gesellschaft ist. Es wird der Frage nachgegangen, was unter „Ich Kraft“ zu verstehen ist, ehe die inneren und äußeren Ressourcen als unser persönlicher Schatz näher beschrieben werden. Demnach haben wir die Verantwortung für das eigene Handeln. Eine gesunde und nachhaltige Welt benötigt Menschen mit ausgeprägter „Ich Kraft“.

 

Buchbeitrag in "Perspektiven 2030: 17 Ziele für den Weg in eine lebenswerte Zukunft"

Die Verbundenheit der Dinge: Selbstermächtigung als Schlüssel für nachhaltiges Engagement

Empowerment, Vision & Vernetzung als tragfähiges Modell transformativer Prozesse

Harald Rechberger (Ökovernetzungsförderverein ÖVFV)

Zwischen Selbstermächtigung, Naturerfahrung und Gruppenprozessen und in weiterer Folge der Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele existieren verschiedene Zusammenhänge. Durch persönliche Erfahrungen und Reflexionsprozessen in Gruppen und in der Natur werden Haltungen, Bedürfnisse und Perspektiven hinterfragt. Dies ermöglicht uns einen neuen Blickwinkel auf die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Krisen auf unserer Erde und kann uns durch persönliche Lernerfahrungen zur Bildung von handlungsfähigen und resilienten Gemeinschaften anleiten.

 

Buchbeitrag in "Perspektiven 2030: 17 Ziele für den Weg in eine lebenswerte Zukunft"

Globo Revisited

Unser kleines Dorf im Zeitalter nachhaltiger Entwicklungsziele

Andreas Exenberger, Stefan Neuner (Team Globo)

Was wäre, wenn die Welt ein Dorf mit 100 Menschen wäre? Dann würde man manches vielleicht klarer sehen. Im Jahr 2015 haben sich die 100 Menschen dieses fiktiven Dorfes „Globo“ versammelt und beschlossen, 17 ambitionierte Ziele umzusetzen. Das ist auch bitter nötig, denn die Probleme im Dorf sind vielfältig. Einblick in diese Welt und ihre Perspektiven liefert das neue Buch „Globo. Eine neue Welt mit 100 Menschen“. Es verfolgt wie schon sein Vorgänger das Ziel, das Bewusstsein globaler Verteilungsrealitäten zu schärfen und ermöglicht nun auch einen noch stärker personalisierten Zugang.

 

Weiterführende Informationen

  • Buch "Perspektiven 2030: 17 Ziele für den Weg in eine lebenswerte Zukunft" von René Hartinger und Florian Leregger (Hrsg.) im Verlag Urban Future Edition (2020): hier
  • Buchdetails mit allen AutorInnen, Themen und Abstracts: hier