Respondeco.org - Digitale B2B-Plattform für Nachhaltigkeit

Der Innovator Jan Draxler über seine neue Plattform für Nachhaltigkeit im Zeichen der Sustainable Development Goals.

 

Am Anfang war der Wunsch, Neues zu schaffen. Das Gefühl, neue Wege gehen zu müssen. Revolutionär neue Ansätze auszuprobieren. Nicht nur das Fischen zu lehren, sondern die Fischindustrie zu revolutionieren. Ein sehr hoher, vielleicht überzogener Anspruch. Aber einer, der mich seit dem Anfang nicht mehr loslässt.   

 

Mein Weg zu Respondeco.org

Meine langjährige Erfahrung im Sozialbereich und meine theoretische Auseinandersetzung mit Politik und Sozialwirtschaft lehrten mich, dass unmittelbare Hilfe genau wie strukturelle Verbesserungen alles andere als leicht sind. Bestehendes ein wenig besser zu machen, dies scheint allzu oft bereits utopisch. In jedem Fall lerne ich Geduld. Und dabei gleichzeitig den Fokus nicht aus den Augen zu verlieren. Revolutionen brauchen Zeit, vor allem wenn sie nachhaltig sein sollen. Denn die Reaktion schläft nie und wenn wir eines nicht wollen, dann unsere Ideale, Innovation, Kreativität und - was vielleicht am allerwichtigsten ist - Freunde - auf dem Weg zur Weltverbesserung zu verlieren. Mit Freunde entwickelte ich also die Idee, die sich über die Jahre auch radikal veränderte. Und je mehr ich recherchierte, desto mehr sah ich, wie viel Gutes es bereits gab.

 

...dann kam die Erkenntnis...

Eben nichts Neues machen zu wollen, sondern stattdessen Bestehendes vor den Vorhang zu holen und die richtigen Partner zusammenzuführen. Und einige Zeit später fand ich dann auch endlich den perfekten Rahmen dafür. Die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs). Schon lange suchte ich nach Möglichkeiten, das komplexe Thema "Nachhaltigkeit" zu operationalisieren (z.B. ISO 26000, GRI, DNK). Neben vielen oft beschriebenen Besonderheiten der SDGs begeisterte mich die Möglichkeit, mit ihnen eine gemeinsame Sprache zwischen unterschiedlichsten Akteuren zu finden (Privatwirtschaft, sozialen Organisationen, wissenschaftlichen Einrichtungen, Kommunen etc.).

 

Sustainable Development Goals (SDGs) im Zentrum

Kooperationen zwischen diesen verschiedenen Akteuren stehen im Zentrum von respondeco.org. Damit widmen wir uns explizit dem SDG 17 "Partnerschaften". 

  • Die Bildung wirksamer öffentlicher, öffentlich-privater und zivilgesellschaftlicher Partnerschaften aufbauend auf den Erfahrungen und Mittelbeschaffungsstrategien bestehender Partnerschaften unterstützen und fördern.”

Und das Ganze wollen wir mit den Mitteln, die uns heutzutage zur Verfügung stehen, verwirklichen. In Form einer digitalen Plattform. 

 

Jetzt: Umsetzen!

Noch schwieriger als die Entwicklung einer Idee ist bekanntlich deren Umsetzung. Das richtige Team dafür zu finden. Bei einem Pitch auf der Technischen Universität Wien lernte ich Klaus kennen und seitdem setzen wir zusammen die Plattform um. Und je größer sie wird, desto größer wird auch unser Team. Anfang nächsten Jahres wollen wir dann auch tatsächlich gründen, damit wir uns endlich zur Gänze respondeco.org widmen können. Die digitale B2B-Plattform für Nachhaltigkeit groß machen und immer größeren Impact erzeugen. Und das Ganze natürlich nachhaltig. In all ihren Dimensionen.      

 

Zur Person: Jan Draxler wollte schon immer die Welt retten. Sowohl im Laufe seines privaten als auch beruflichen Lebens musste er sich davon schrittweise verabschieden. Trotzdem gab er nie auf. Er studierte Politikwissenschaften und Sozialwirtschaft, arbeitete als Vortragender, Sozialarbeiter und Projektmanager. Dann wurden ihm zwei Kinder geschenkt und er bastelte an respondeco.org. Seitdem hat er wieder ein wenig Hoffnung geschöpft, vielleicht doch noch die Welt retten zu können. Kontakt: www.respondeco.org