Pioneers Festival in Wien

Persönliche Eindrücke des 1. Tages in der Wiener Hofburg

Pioneers Festival 2016 in der Wiener Hofburg (Tag 1)

Ich habe gestern den ersten Tag des Festivals miterleben dürfen. Was bleibt ist das Gefühl, dass mittels Innovation, Kreativität und Leistungsbereitschaft von jungen Unternehmer/innen sowie mit Kooperation zwischen Start-Ups und relevanten Stakeholder die Welt zu verändern ist!

Im Rahmen des 5. Pioneers Festivals werden rund 2.500 Besucher/innen erwartet - hauptsächlich Jungunternehmer/innen, Investor/innen und Firmenvertreter/innen. Ich meine: es zahlt sich aus, zu kommen!

So gibt es etwa in der "Arena", also im großen Fest- und Rednersaal, spannende Einblicke von Unternehmer/innen in ihr Tätigkeitsfeld. Im Sinne der Nachhaltigkeit war insbesondere der Beitrag "Let's Clean the Ocean" zu Mittag interessant. Das 2013 gegründete niederländische Unternehmen "The Ocean Cleanup" tritt mit der Vision an, die Weltmeere vom Plastikmüll zu befreien. Das Angebot ist eine Technologie, die das ermöglichen soll. Der Gründer und CEO, Boyan Slat (1994 geboren), und sein Team planen den Start im Jahr 2020. Bis dahin sind noch einige Schritte zu setzen. Großartig!

Aber nicht nur Unternehmer/innen sprachen in der "Arena". Kurz vor 17:30 betrat Bundeskanzler Christian Kern unter tosendem Applaus die Bühne. Nach einem "High Five" mit Festival-Mitbegründer und Gastgeber Andreas Tschas machte Kanzler Kern unmissverständlich klar, dass ihm Start-Ups wichtig sind und sie künftig politisch prioritäre Aufmerksamkeit erhalten werden. Gemeinsam mit dem zuständigen Staatssekretär für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Harald Mahrer, möchte er daran arbeiten.

Des Weiteren gab es im Sinne der Nachhaltigkeit Start-Ups in den Bereichen "Mobilty & Transportation" und "Energy" zu sehen. Details zum Pioneers Festival 2016 gibt's hier. Fotos findest du auf unserer Facebook-Seite.

 

Konnex zu den SDGs: Ziele 8 "Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum..." und 9 "...inklusive und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen"