Naturräume zur Erholung

Stadtbegrünung für mehr Lebensqualität.

Stadtbegrünung 

Das Stadtleben wird vielerorts immer stressiger. Gerade in diesen Zeiten braucht der Mensch Orte der Ruhe, Entspannung und Gesundheit. Für viele von uns sind solche Orte in der Natur zu finden. Davon ist besonders im dicht bevölkerten urbanen Raum wenig übriggeblieben. Durch neue Siedlungsgebiete, Straßen und anderen Flächenversiegelungen wurden Naturräume zurückgedrängt und Landökosysteme entfernt, um dem Menschen mehr Lebensraum zu geben. Doch auch mehr Lebensqualität?

 

Lebensqualität durch mehr Grün

Diese Lebensqualität soll den Menschen vielerorts wieder zurückgeben werden. Mit Projekten zur Stadtbegrünung wird die Natur zurück in die Stadt geholt. Und mit ihr viele weitere Vorteile, denn Pflanzen sind nicht nur schön anzusehen, sondern verbessern die Luft, das Stadtklima und die subjektive Wahrnehmung des Stadtlebens nachhaltig. Dies ist besonders wichtig in der heutigen Zeit, da sich das Klima drastisch verändert und somit auch die Starkwetter-Ereignisse zunehmen. Die heißen und trockenen Sommermonate stellen besonders in Städten eine große Herausforderung dar, da sich die Gebäude durch die verstärkte Sonneneinstrahlung zusätzlich aufheizen und somit zu einem heißeren Stadtklima beitragen. Mit der Begrünung von Innenhöfen, Dächern, Fassaden oder Gleisen, der Errichtung von Alleen und (Gemeinschafts-)Gärten, naturnahen Parks oder Grünoasen kann das Mikroklima deutlich verbessert werden. 

 

Nachweisliche Verbesserungen und positive Effekte 

Die relativ einfach durchführbare und effiziente Begrünung von Städten führt zu einer nachweislichen Verbesserung der Luftqualität, da Pflanzen als natürliche Feinstaubfilter fungieren. Fassadenbegrünungen kühlen und isolieren Gebäude, wirken wie auch Bäume, lärmdämmend und schattenspendend und bieten neue Lebensräume für Vögel und Insekten. Noch dazu regulieren bepflanzte Flächen den Wasserhaushalt, was besonders bei Starkregenereignissen die städtischen Kanalisationen entlastet, weil die Wurzeln der Bäume und Sträucher Wasser aufnehmen und dieses nach und nach über die Blätter verdunstet. Daher ist es so wichtig versiegelte Flächen zu renaturieren, diese mit Wildblumen, Kräutern, Sträuchern oder sogar Obstbäumen zu bepflanzen. Die heißen Sommertage lassen sich durch das erträglicher werdende Stadtklima wieder leichter aushalten. Das Grün leistet erfolgreich seinen Beitrag zur Stadt als Wohlfühl- und Ruheoase. Die vielersehnte Entspannung lässt sich wieder direkt vor der Haustür finden, anstatt das Grüne in teils weiter entfernten grünen Naherholungsgebieten zu suchen. Wir fangen an, die Stadt nicht nur als hektischen Ort wahrzunehmen, sondern auch als Ort der Ruhe, Entspannung und Gesundheit. Zusätzlich bietet uns mehr Grün in der Stadt ein symbiotisches Miteinander von Mensch und Natur. Für viele ist genau das Lebensqualität.

 

Konnex zu den SDGs: Ziel 3 "Gesundheit und Wohlergehen", SDG 11 "Nachhaltige Städte und Gemeinden", SDG 13 "Klimaschutz", SDG 15 "Leben am Land".

 

Quellen und weiterführende Information: