Nachhaltigkeitsfest in Payerbach (NÖ), nahe Wien

17. bis 19. Juni 2016 in und um das Kulturschloss Kuenburg.

(c) nachhaltigkeitsfestkuenburg. wordpress.com

Vor einiger Zeit hat mich Isa, eine der Initiatorinnen, angeschrieben, um nach Support ihres Nachhaltigkeits-Festivals in Payerbach Niederösterreich zu fragen. Einer meiner (bescheidenen) Beiträge ist dieser Blogeintrag.

Warum schreibe ich drüber?

Weil ich es klasse finde, dass engagierte Menschen mit all ihrer Leidenschaft ein 3-Tages-Programm auf die Beine stellen, um anderen Menschen die Vielfältigkeit nachhaltiger Initiativen und Projekte zu zeigen. Hier steht der Gedanke der Vernetzung und des Austausches im Vordergrund. Ich kenne ähnliche Situationen aus meiner persönlichen Zeit in ehrenamtlichen Vereinen und weiß daher, was es heißt, mit wenig Budget und viel Engagement große Visionen und Ideen umsetzen zu wollen. Nicht immer leicht, aber machbar. Kooperation kann dabei einer der Schlüsseln zum Erfolg sein.

Das wissen auch die Initiatorinnen des Nachhaltigkeitsfestes. Und so gibt's vom 17. bis 19. Juni 2016 im Kulturschloss Kuenburg Raum für Grüne Kosmetik, nachhaltige Kulinarik, Inklusion, Kunst und Kultur, Musik, Food-Sharing, Upcycling sowie Beiträge von Menschen mit Behinderungen und von Menschen mit Flüchtlingshintergrund. Und ja, es gibt auch Kinderbetreuung für die kleinsten BesucherInnen.

 

Wer steckt hinter dem Nachhaltigkeitsfest?

Das sind Veronica (Studentin der Akademie der bildenden Künste Wien), Ilona (ausgebildete Psychosozialmanagerin) und Isa (Sozialarbeiterin). Ihnen geht es laut eigenen Aussagen um Nachhaltigkeit, Partizipation, Inklusion und alternative Ansätze. Ich wünsche viel Erfolg!

Wer ist die Zielgruppe?

In erster Linie Menschen die sich für den Wandel in der Welt interessieren, Familien, junge KünstlerInnen die ihr Talent teilen wollen, aktive Menschen die in Projekten beteiligt sind, Menschen denen Inklusion am Herzen liegt, Menschen die gerne teilen, tanzen und mit anderen Menschen interagieren wollen.

 

Details findest du hier: https://nachhaltigkeitsfestkuenburg.wordpress.com & auf Facebook.