Nachhaltige Digitalisierung: Potentiale und Risiken für das Klima

Podcast-Hörsendung mit Fred Luks bei der IUFE-Fachtagung "Digitalisierung & Entwicklung".

Am 12. Mai 2021 startet die digitale IUFE-Fachtagung "Digitalisierung & Entwicklung: Unsere Welt im 21. Jahrhundert" (hier). Im Zentrum der online angebotenen Informationsmöglichkeiten stehen insgesamt acht Podcast-Hörsendungen mit fachkundigen Expert/innen zu den unterschiedlichsten Aspekten des digitalen Wandels. Zudem gibt es einen Marktplatz, an dem spannende Projekte und Initiativen aus Österreich präsentiert werden, und weitere Formate. Wir hören vorab in alle Podcast-Hörsendungen hinein und geben Einblicke in die Gesprächsinhalte.

 

Jetzt: Fred Luks (Ökonom und Publizist) im Gespräch mit Florian Leregger. Er spricht über die Potentiale und Risiken des digitalen Wandels für das Klima. Er skizziert unter anderem auch, welche Maßnahmen für die Transformation im Sinne einer ökologisch verträglichen Digitalisierung und nachhaltigen Gesellschaft notwendig sind.

 

Nachhaltige Digitalisierung: Potentiale und Risiken für das Klima

Zu Beginn zeigt sich Fred Luks erstaunt, warum in Österreich aktuell immer von "Recovery" gesprochen wird, wenn es um die Zeit nach der Covid-19-Pandemie geht. Dieser Begriff zeigt seiner Meinung nach sehr gut auf, wie Metaphern für die Zukunft häufig aussehen. Dabei wäre es doch gerade jetzt eine gute Gelegenheit, nicht von Wiederherstellung, sondern von "Discovery" - also Entdeckung - zu sprechen. Denn: "Vor allem müssen wir uns auf die Suche machen. Wir müssen entdecken, um neue Lösungen entlang der SDGs zu finden", argumentiert Fred Luks. Innovatives Denken und Digitalisierung spielen da eine große Rolle.

 

 "Vor allem müssen wir uns auf die Suche machen. Wir müssen entdecken, um neue Lösungen entlang der SDGs zu finden", argumentiert Fred Luks.

 

Post-COVID-19: Nachhaltigkeit und Digitalisierung zusammen denken

Im Gespräch führt Fred Luks weiter aus, was er sich konkret unter dieser von ihm angesprochenen "Discovery" vorstellt. Er skizziert auch, warum es dafür unabdingbar ist, Nachhaltigkeit und Digitalisierung zusammen zu denken. Luks beschreibt, welche Chancen sich daraus ergeben und wo er Herausforderungen sieht. Zudem führt er aus, warum die zwei schlimmsten Worte der Nachhaltigkeitsdebatte "wir" und "müssen" sind und weshalb Demokratisierung ein essentieller Bestandteil einer nachhaltigen Entwicklung ist.

 

Große Fragen der Gesellschaft im Kontext der nachhaltigen Entwicklung

In weiterer Folge wagen sich Fred Luks und Florian Leregger im Gespräch daran, große Fragen der Gesellschaft im Kontext der nachhaltigen Entwicklung zu thematisieren:

  • Wie lässt sich Nachhaltigkeit und Freiheit miteinander verbinden?
  • Warum gehören Gemeinwohl und Individualismus zusammen?
  • Weswegen ist es wichtig, Klimaschutz und Nachhaltigkeit nicht ausschließlich zu privatisieren, sondern mithilfe finanzpolitischer Lenkungsmaßnahmen zu agieren?
  • Wie könnte ein solcher öko-sozialer Ordnungsrahmen aussehen?
  • Was bewirkt es, wenn Preise die ökologische Wahrheit sagen?
  • Und was hat der Suezkanal als aktuelles Beispiel mit den Herausforderungen der Digitalisierung zu tun?

Obwohl sich über die meisten dieser Fragen stundenlang philosophisch diskutieren ließe, schafft es Fred Luks in nur einer Podcast-Hörsendung zu all diesen Themen den Vorschlag einer Antwort zu geben.

 

Wie kann Nachhaltigkeit Raum für Schönheit, Fülle und Großzügigkeit geben?

Am Ende steht eine wesentliche Frage im Zentrum des Gesprächs: Wie kann Nachhaltigkeit den notwendigen Raum für Schönheit, Fülle und Großzügigkeit geben? Damit lädt Fred Luks die Zuhörerinnen und Zuhörer ein, selbst weiter zu denken. Denn für eine Zukunft der "Discovery" braucht es gemeinsame Fragen und Antworten sowie die Fantasie und Vorstellungskraft aller.

 

Wenn Du wissen willst, wie Fred Luks Antworten ausfallen, kannst Du dir hier den ganzen Podcast anhören und die Gedanken dort weiterspinnen.

 

  • IUFE-Fachtagung 2021 „Digitalisierung & Entwicklung: Unsere Welt im 21. Jahrhundert“ - hier abrufbar
  • Weitere Hörsendungen im IUFE-Podcast „SDGs, Entwicklungszusammenarbeit und Umweltschutz auf den Punkt gebracht!“ - hier abrufbar