Klimaschutz ist für Sarah wichtig

Plant-for-the-Planet: Bäume für eine bessere Welt.

Vor kurzem hat Florian Sarah kennengelernt. Das Engagement von ihr und ihren KollegInnen ist beeindruckend und wirksam.

 

Klimabotschafterin bei Plant-for-the-Planet

Sarah Hadj Ammar ist Schülerin aus Regensburg (D). Sie ist eine von zahlreichen KlimabotschafterInnen der Initiative Plant-for-the-Planet. Für eine Diskussionsveranstaltung war sie im Juni 2018 in Wien. Die Gelegenheit hat Florian genutzt, um mit ihr über Bäumeplanzen für den Klimaschutz und zivilgesellschaftliches Engagement zu sprechen.

 

Klimagerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung

Sarah weiß, von was sie redet. Ihr liegen Klimaschutz, Bäume und die Menschen am Herzen. Mit viel Energie, Humor und Überzeugungskraft gelingt es ihr, die Aufmerksamkeit der ZuhörerInnen zu gewinnen. Wenn sie diese dann hat, vermittelt Sarah die Effekte von Bäumen auf das Kima und deren positive Folgen im Zusammenhang mit nachhaltiger Entwicklung. Sie spricht über Klimagerechtigkeit und eine Welt in Balance. Und über Bildung, die Rolle der Jugend und die Verantwortung der EntscheidungsträgerInnen. Da dürfen die Sustainable Development Goals (SDGs) bei ihr natürlich nicht fehlen.

 

1.000 Milliarden Bäume

Sarah ist eine von rund 100.000 KlimabotschafterInnen der Initiative. Ihre Vision ist klar: In den nächsten Jahren sollen 1.000 Milliarden Bäume geplanzt werden. Dadurch sollen große Mengen an CO2 gebunden werden. Energie soll vollständig aus erneuerbaren Quellen kommen. Wir leben klimaneutral.

 

Weiter so!

Die bisherigen Meilensteine und Erfolge der Initiative seit 2007 geben Hoffnung, dass die Vision realisiert werden kann. Es ist beeindruckend, welch Leidenschaft und Kampfgeist Kinder und Jugendliche an den Tag legen, wenn ihnen ein Thema so am Herzen liegt, wie Sarah der Klimaschutz. Weiter so, liebe KlimabotschafterInnen!

 

 

Konnex zu den SDGs: SDG 13 "Klimaschutz" + Ziel 15 "Leben an Land" >  Unterziel 15.2. "Bis 2020 die nachhaltige Bewirtschaftung aller Waldarten fördern, die Entwaldung beenden, geschädigte Wälder wiederherstellen und die Aufforstung und Wiederaufforstung weltweit beträchtlich erhöhen"