Inklusionsprojekte fürs Herz, Texte fürs Hirn, Empanadas für den Magen

Rückblick auf den Wheelday-Jugend-Wettbewerb 2022 mit 16 tollen Projekten.

 

Das ist der erste Teil des Rückblicks auf den Wheelday-Jugend-Wettbewerb 2022 des Instituts für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE) zur Förderung von Inklusion und Anliegen von Menschen mit Behinderungen. Weitere Artikel mit den Vorstellungen der drei Sieger-Projekte bei uns: 

  • "An die große Glocke gehängt": hier
  • "Jung, aufgeklärt und selbstständig": hier
  • "Kunst, Podcast und Mapping für mehr Inklusion": hier

 

Runde 8: Wheelday-Jugend-Wettbewerb 2022

Im Jahr 2015 wurde die Initiative „Wheelday. Entwicklung bewegt!“ ins Leben gerufen. Das Ziel bis heute: Sichtbarkeit für Inklusionsprojekte und Aufmerksamkeit für Anliegen von Menschen mit Behinderungen in städtischen und ländlichen Regionen hierzulande sowie in der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. Kern der Initiative ist der Wheelday-Jugend-Wettbewerb. Heuer fand er bereits zum achten Mal statt. Seit Beginn wurden rund 140 Projekte eingereicht und vor den Vorhang geholt. So vielfältig und bunt Inklusion ist, genauso facettenreich und abwechslungsreich sind auch die eingereichten Aktivitäten und die Menschen dahinter.  

 

Alle Jahre wieder: Die Qual der Wahl

Die Wheelday-Preisverleihung 2022 ging am 4. November über die Bühne. Dieses Mal wurden insgesamt 16 tolle Projekte eingereicht. Genau genommen: alles Sieger-Projekte! Die Jury rund um Franz-Joseph Huainigg hatte wieder die Qual der Wahl. Sie musste sich für je ein Sieger Projekt in den Kategorien „National“ und „International“ entscheiden. Zudem stimmte die Community über den Publikumspreis ab. Mit 2.366 Stimmen beim Online-Voting beteiligten sich zahlreiche Personen an der Abstimmung. Alleine dadurch konnte eine schöne Reichweite für die eingereichten Inklusionsprojekte erzielt werden.

 

Vielfalt: unterschiedlichste Projekte wurden eingereicht

Vom Haareschneiden, über digitalen Förderunterricht, einem Live-Rollenspiel bis hin zu einem Braille-Drucker waren die unterschiedlichsten Projekte dabei. Bis 12. September 2022 wurden insgesamt 16 Projekte eingereicht:

 

Rückblick: Das war die Preisverleihung 2022

Die feierliche Veranstaltung fand im C3-Centrum für Internationale Entwicklung in Wien statt. An diesem Nachmittag lud das Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE) GewinnerInnen, Gäste und KooperationspartnerInnen ein. Die Sieger-Projekte wurden herzlich willkommen geheißen, Worte der Wertschätzung und Bewunderung gefunden sowie Preise und Urkunden überreicht. Die Sieger-Projekte „National“ und „International“ waren live vor Ort. Das Gewinnerprojekt „Publikumspreis“ stellte sich per Video vor. Die beiden Wheelday-Jurymitglieder, Franz-Joseph Huainigg und Evelyn Pammer, verwöhnten die Anwesenden mit einer inklusiven „Ohrenschmaus-Lesung“. Sie lasen drei Texte und gaben dabei einen humoristischen Einblick in ihr Wirken beim Literaturpreis „Ohrenschmaus“. Doch auch die Kulinarik kam nicht zu kurz. Nach der Verleihung wurde der Magen mit vegetarischen Empanadas und Fruchtsäften verwöhnt. Kurzum: Ein gelungener Nachmittag mit leidenschaftlichen Projekten zur Förderung von Inklusion, Selbstbestimmung und Barrierefreiheit von Menschen mit Behinderungen in Österreich und im Rahmen der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit.

 

Hinweis: Wheelday. Entwicklung bewegt!“

Mit der Initiative "Wheelday. Entwicklung bewegt!" möchte das Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE) auf die Situation und Anliegen von Menschen mit Behinderungen weltweit aufmerksam machen. Den Rahmen bilden die Sustainable Development Goals (SDGs). "Leave no one behind - lasse niemanden zurück" lautet dabei das Motto.  Details: www.wheelday.at

 

Konnex zu den SDGs (Auswahl):

  • Das Motto der SDGs lautet "leave no one behind - lasse niemanden zurück"
  • SDG 3 „Gesundheit und Wohlergehen“ (Unterziel 3.8 Die allgemeine Gesundheitsversorgung für alle erreichen)
  • SDG 8 „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ (Unterziel 8.5 produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle Frauen und Männer, einschließlich junger Menschen und Menschen mit Behinderungen)
  • SDG 10 „Weniger Ungleichheiten“ (Unterziel 10.2 alle Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, Rasse, Ethnizität, Herkunft, Religion oder wirtschaftlichem oder sonstigem Status zu Selbstbestimmung befähigen und ihre soziale, wirtschaftliche und politische Inklusion fördern)
  • SDG 11 „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ (Unterziel 11.2 Den Zugang zu sicheren, bezahlbaren, zugänglichen und nachhaltigen Verkehrssystemen für alle ermöglichen, Unterziel 11.3 Die Verstädterung inklusiver und nachhaltiger gestalten)
  • SDG 16 „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ (Unterziel 16 b Nichtdiskriminierende Rechtsvorschriften und Politiken zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung fördern und durchsetzen)