Grün Reisen: Nachhaltig unterwegs

Tipps für deine nachhaltige Reise.

August ist bekanntlich eine beliebte Reisezeit. Wie steht's eigentlich damit, "grün zu reisen"?

 

Im Fachjargon oftmals als "Green Traveling", "Responsible Traveling", "Slow Tourism", "Fair-Reisen" oder "Nachhaltiges Reisen" bezeichnet, gibt es unzählige Möglichkeiten, die negativen Auswirkungen auf Umwelt und heimische Bevölkerung vor Ort zu reduzieren bzw. gar nicht erst zu verursachen.

 

Eine beliebte Kennzahl, um ökologische Effekte einer Reise zu verdeutlichen, ist der produzierte CO2-Ausstoß. Das Konzept des ökologischen Fußabdrucks geht darüber hinaus und gibt an, wie stark menschliches Handeln die Natur verändert. Hier spielen etwa auch Wasser-, Boden- und Energieverbrauch eine Rolle. Hier kannst du den persönlichen ökologischen Fußabdruck für deine Reise berechnen.

 

Wie ich bereits in meinen Eintrag Nachhaltiger Tourismus in Neuseeland im Mai geschrieben habe, nehmen ökologische Entscheidungsfaktoren bei der Wahl des Reiseziels bzw. der Reiseart deutlich zu. Selbstverständlich hat man es selbst in der Hand, wie groß der ökologische Fußabdruck der eigenen Reise ausfällt. So hat etwa die Wahl des Transportmittels, der Unterkunft oder die Art der Verpflegung enormen Einfluss darauf.

 

Ich habe mich schlau gemacht, welche (ernst zunehmenden) Tipps man in der weiten Welt des Internets so findet. Eine Auswahl davon möchte ich mit dir teilen: 

 

Melissa Schumacher, die Gründerin des Blogs "Indojunkie", gibt in ihrem Artikel "Green Traveler: 14 Wege, wie du grüner reist" Tipps , um in Indonesien umweltbewusst über die Runden zu kommen. Die Tipps reichen von der Wahl einer grünen Unterkunft bis hin zum Verzicht des Plastik-Strohhalms.

 

Das Portal www.nachhaltig-reisen.at (Lebensart Verlag) bietet neben Reisezielen, Unterkünften und Schaubetrieben auch eine Menge an Tipps an, um die eigene Reise nachhaltig zu gestalten. Hier geht's z.B. um die Glaubwürdigkeit von Gütesiegeln oder um den Klimaschutz bei der An- und Abreise (hier).

 

Das Online-Magazin Sustainable Travel International gibt in "What is Green Travel?" einen schönen Überblick über die Eckpfeiler von umweltbewusstem Reisen sowie weiterführende Links zu Slow Travel und Community Based Tourism. Zusätzlich gibt's viele Tipps für vor, während und nach der Reise (hier). 

 

Die Naturfreunde Internationale haben ihre Broschüre "Reisen mit Respekt - Tipps für faires Reisen" neu aufgelegt. Darin gibt es auf 51 Seiten zahlreiche Anregungen, wie Reisende dazu beitragen können, ihren Einfluss positiv auf das Gastgeberland und dessen Bewohner/innen zu gestalten. Es geht aber auch barrierefreies Reisen und Gesundheitstipps vor Ort. Hier geht's zum Download.

   

Lukas Simbrunner schreibt für iamgreen.at über die Umsetzung eines nachhaltigen Urlaubs in Österreich. Dabei erklärt er etwa die Gütesiegel für nachhaltige Hotels, das "Österreichische Umweltzeichen" und "Bio-Hotels".

 

Das Reisemagazin Nomad Earth berichtet über faires Reisen, nachhaltigen Tourismus sowie Outdoor- und Abenteuersport. Zahlreiche Autor/innen berichten über ihre Erlebnisse und Trends in Sachen faires Reisen. Zusätzlich gibt es aber auch z.B. Interviews mit Reisenden oder Buch- und Filmtipps zu lesen.

 

So, das war's jetzt aber mit meiner kleinen Auswahl. Darüber hinaus gibt es unzählige gute und seriöse Blogs, Magazine, Verbände, Reiseplattformen und wissenschaftliche Erkenntnisse über nachhaltiges Reisen.

 

In diesem Sinne, wünsche ich viel Spaß beim nächsten Abenteuer.

 

 

Konnex zu den SDGs: Ziel 8 "Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern" > Unterziel 8.9 "Förderung des nachhaltigen Tourismus"