GLOBOSPIEL: Die Welt ist ein Dorf

Wir spielen und erfahren die Welt in einem Dorf mit 50 Menschen.

Mit dem Kartenspiel "GLOBOSPIEL - Die Welt in der Hosentasche" gelingt es anhand des fiktiven Dorfes GLOBO die Welt kennenzulernen und zu erfahren, wie es sich darin lebt. Wir haben es ausprobiert...

 

Spielbar für 2 bis 50 Personen bietet das GLOBOSPIEL auf unterhaltsame Art und Weise einen Zugang zu sensiblen Themen und zu den dringenden Herausforderungen der Menschheit. Die Entwickler des Kartenspieles, Stefan Neuner und Andreas Exenberger (teamGLOBO), schaffen es, globale Lebenssituationen und Unterschiede erfahrbar zu machen und gesellschaftliche Zusammenhänge aufzuzeigen. Je nach Personenanzahl und Anwendung sollten Spieler/innen zwischen 45 und 90 Minuten Spielzeit einplanen. Produziert wurde das Spieles 2012 bei der Wiener Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Sons. Details hier.

 

Was wäre wenn, die Welt ein Dorf mit 50 Menschen wäre?

  • Wo würden die Menschen leben?
  • Wie würden sie wohnen?
  • Wie hoch wäre Ihre Lebenserwartung?
  • Hätten Sie gute Bildungschancen?
  • Wie groß wäre der ökologische Fußabdruck?
  • Und wären sie bewaffnet?

Die 50 GLOBO-Bewohner/nnen sind nach zahlreichen Kriterien mit Foto (Hydranten) charakterisiert. Dazu zählen Vor- und Nachname, Alter, Geschlecht, Herkunft, Kreditwürdigkeit, Einkommen, Wohnqualität, Ernährung, Lebenserwartung, Bildungschancen, ökologischem Fußabdruck, Biokapazität und Bewaffnung. Stell' dir vor: Unter den 25 Männern und 25 Frauen sind 15 Personen jünger als 15 Jahre, 8 Personen sind älter als 20 und 32 Personen "ökologisch auf Kredit".

 

Unser Fazit: Klasse! Lehrreich und unterhaltsam. Auch gut geeignet für den Einsatz in Schulen und für außerschulische Lehrangebote.