Fahrradfahren in Wien

Rund 1.300 Kilometer Radwege laden zum Radeln ein.

Weil's eines meiner Lieblingshobbies ist: Das Radfahren...

 

Rund 1.300 Kilometer Radwege gibt es in Wien. Im Jahr 2000 waren es noch 835 Kilometer. Alleine 224,3 Kilometer sind im 22. Bezirk zu befahren. Das sind sicherlich nicht die einzigen Gründe, um sich mit dem Radfahren in Wien zu beschäftigen - egal ob für den alltäglichen Gebrauch für den Weg zur Arbeit, als sportlicher Ausgleich oder um Kultur und Natur in der Großstadt zu genießen...

 

  • Auf fahrradwien.at, der Webseite der Mobilitätsagentur Wien GmbH, gibt's zahlreiche Informationen rund um sicheres Radfahren, Ausrüstung und Radrouten. Auch im eigenem Fahrrad Wien Blog ist nachzulesen.
  • Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) bietet mit AnachB einen zuverlässigen Routenplaner an.
  • Die Webseite/App Bike Citizens stellt für viele Städte einen interaktiven Zugang zum Radfahren inkl. Streckenplaner zur Verfügung. So auch für Wien.
  • Bikemap.net ist ein weltweiter Routenplaner. Auch die Wiener Routen sind abzurufen.
  • Auf wien-konkret.at gibt es Informationen rund ums Radfahren in Wien und Streckeninformationen mit Fotos zu finden. Auf der Webseite sind auch beliebte Radrouten zu finden.
  • Mittlerweile gibt es über 120 Citybike-Stationen in Wien. Hier können kostenfrei bzw. sehr günstig Fahrräder entlehnt werden, um die Stadt zu erkunden oder einfach nur schnell von A nach B zu kommen.

 

In diesem Sinne...viel Spaß beim Radeln!

 

Konnex zu den SDGs: Ziel 11 "Nachhaltige Städte und Gemeinschaften"+ Ziel 3 "Gesundes Leben und Wollbefinden für alle Menschen"