EMPOWERMENT & VISIONEN: Die Öko-Projektwerkstatt

Der Pädagoge und Trainer Harald Rechberger aus Linz über den Verein für Ökovernetzung.

 

Verein für Ökovernetzung

Der Verein für Ökovernetzung (oder Ökovernetzungsförderverein) hat sich im Herbst 2018 mit dem Ziel gegründet, jungen Menschen in ganz Österreich als Anlaufstelle zu dienen, ihre Ideen & Visionen für eine lebenswerte Zukunft für alle mit anderen, gleichgesinnten Menschen zu teilen und Realität werden zu lassen. Aus den bisherigen Erfahrungen die wir als Organisationsteam gemacht haben und unserem Ziel, unser Angebot ein Stück weit zu professionalisieren, war es ein logischer Schritt, mit der Öko-Projektwerkstatt einen Rahmen zu schaffen, der darauf abzielt, junge Menschen und ihre Herzensanliegen zu bestärken.

 

Doch was genau passiert dort eigentlich?

Die Öko-Projektwerkstatt (ÖkoProWe) ist ein mehrtägiges österreichweites Vernetzungstreffen, welches seit 2013 existiert und in dieser Form ein bis zwei Mal im Jahr stattfindet. Es schafft ein niederschwelliges Angebot für  ökologisch, sozial und politisch interessierte (junge) Menschen, die sich nicht nur gegenseitig inspirieren und auf Augenhöhe voneinander lernen wollen, sondern sich und ihre  Ideen  vernetzen, sich bestärken und gemeinsam Teil einer Wandelbewegung sind. Aufgrund der inhaltlichen und konzeptionellen Ausrichtung des Formats kann es nicht nur als Fort -und Weiterbildungsveranstaltung betrachtet werden, sondern orientiert sich  je nach Bedürfnissen, Ideen und Potenzialen an den Teilnehmenden selbst. Die Rahmenbedingungen sind dabei so gewählt, dass Vernetzung, nachhaltige Bewusstseinsbildung und Austausch nicht nur stattfinden, sondern auch gelebt werden können:

  • Die ÖkoProWe findet meist in Selbstversorgerhütten bzw. –häusern statt, wobei der Ort & das Bundesland jedes Mal wechseln, um allen Interessierten in Österreich die Teilnahem zu erleichtern. Vor Ort ist es uns wichtig, dass wir uns regional, saisonal & großteils biologisch verköstigen – unser Koch zaubert dabei immer wieder die feinsten veganen Köstlichkeiten.
  • Anhand der Methodik von „Art of Hosting“ wollen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden einen Raum schaffen, der es erlaubt, sich wertfrei aber wertschätzend, auf gleicher Höhe auszutauschen. Meist sind wir ein bunt gemischter Haufen – mit mehr oder weniger Erfahrung und Hintergrundwissen und es ist jedes Mal aufs Neue schön, wieviel man von anderen dazulernen und erfahren kann. 
  • Hauptaugenmerk liegt dabei darauf, dass die Teilnehmenden für sich selbst herausfinden, eventuell eigene Ideen und Visionen möglichst konkret in die Tat umzusetzen: Die Öko-Projektwerkstatt ist dzu der erste notwendige Schritt: Ideen werden in der Gruppe geteilt, und gemeinsam in der Gruppe reflektiert & weiterbearbeitet – soweit, dass zum Schluss ein logischer, nächster Schritt zur Realisierung formuliert wurde. Vieles zum Thema Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz ist schon gesagt worden – wir wollen die Teilnehmenden dazu ermutigen, selbst tätig zu werden und die Weisheit der Gruppe für sich und andere zu nutzen. Dabei orientieren wir uns an der Grundhaltung eines guten Lebens für alle und wollen dieses Weltbild auch nach außen tragen.
  • Zudem bieten wir die Möglichkeit, sich anhand von Workshops, Vorträgen und Diskussionen zu verschiedenen Themen mit relevanten Anknüpfungspunkten inhaltlich auseinanderzusetzen und versuchen einen Lern- und Gesprächsraum zu gestalten, der sich über theoretische aber auch praktische Inhalte erstreckt.

Es ist unser höchstes Anliegen, die Selbstwirksamkeitserwartung des Einzelnen zu stärken – diese Bestärkung tritt vor allem dann zu Tage, wenn man sich in einer Gruppe von Menschen wiederfindet, die so viele Individuen und Lebensrealitäten im gemeinsamen Ziel einer lebenswerten Zukunft für alle Menschen vereint.

 

Unsere Ziele und Beweggründe:

Unser Zugang und Miteinander basiert auf gegenseitigem Respekt und dem gemeinsamen Interesse, ein kritisches Bewusstsein für eigene Wirkfelder im Nachhaltigkeitsbereich zu erfahren. Das Hinterfragen des eigenen Lebensstils sowie struktureller Merkmale in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben dabei genauso Platz wie die Praxisvermittlung von Methoden zur Organisation von Meetings, Projektbegleitung oder Teambuilding und Persönlichkeitsbildungsmaßnahmen. Wir bestärken uns nicht nur gegenseitig in unserem Tun, sondern wollen auch gemeinsam Initiativen und Maßnahmen weiterentwickeln und fördern. Zielgruppenorientierte Projektbegleitung und die Vermittlung praktischer Fähigkeiten und theoretischer Inhalte eines solidarischen Miteinanders bilden dabei das erprobte Setting für nachhaltige, wirksame Vernetzung.

 

Du willst bei der nächsten Öko-Projektwerkstatt dabei sein?

7.Öko-Projektwerkstatt, 25.-27.Oktober 2019, Fehring (Steiermark), Cambium – Leben in Gemeinschaft

Melde dich an unter: https://oekovernetzung.at/oeko-projektwerkstatt-herbst-2019/anmeldung-2/. Infos gibt’s unter www.oekovernetzung.at oder auf unserer Facebookseite: @oekovernetzung

 

Zur Person: Mag. Harald Rechberger ist Lehrer im BRG Hamerling in Linz und Umwelt- und Erlebnispädagoge. Als Trainer arbeitete er in diversen außerschulischen Einrichtungen mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und organisiert seit mehreren Jahren in einem Team die Öko-Projektwerkstatt. Neben einem Workshop-Portfolio zu den Bereichen Berufsorientierung, Teambuilding, Menschenrechtsbildung und Politischer Bildung, gilt sein Interesse den Themen Umweltgeschichte, Globales Lernen, Partizipationsprozessen und den SDGs.