Egoismus und Nachhaltigkeit: Gegensätze, die einander brauchen?

Coach und Trainerin Hannah Broessler über "self care - community care - earth care".

Dich von ganzem Herzen für Nachhaltige Entwicklung engagieren - fühlt sich das so richtig gut an?

Oder ist das für dich eher mit Weltschmerz, Ohnmacht und Ausgepowert-Sein verbunden? Ein Grund dafür könnte sein: Du hast in deiner Sorge um die Welt auf dich vergessen. Als Lösungsweg schlage ich folgende Leitlinien vor - inspiriert von Permakultur, einem Design-Konzept für produktive, vielfältige und widerstandfähige Systeme:

 

Self Care - Community Care - Earth Care

Sorge gut für dich selbst und gib deine Überschüsse an Zeit, Geld und Energie an andere Menschen und die Welt weiter. Denn so hast du nicht nur selbst etwas davon, sondern auch die ganze Welt.

 

4 Thesen dazu:

  1. Nicht gut für dich zu sorgen und auch nicht für die Welt, ist beides gleichermaßen nicht ethisch vertretbar.
  2. Wenn es dir gut geht, hat das automatisch einen positiven Einfluss auf deine Umwelt.
  3. Wenn es dir gut geht, kannst du die Welt viel freudvoller und nachhaltiger mitgestalten.
  4. Wenn die Welt nachhaltig gestaltet wird, geht es dir besser - ein positiver Rückkopplungs-Effekt!

 

Heißt das, wir sollen alle egoistisch sein?

Ja. Wenn egoistisch sein "self care" bedeutet: Dir wirklich Zeit für dich und deine Bedürfnisse nehmen. Dich ausruhen, in Ruhe essen, mit Freund*innen Waldspaziergänge machen, Schabernack treiben, das Leben genießen ... ausgiebig. Auch, wenn du von Nachrichten über Krieg und Klimawandel überhäuft wirst und am liebsten Tag und Nacht für eine bessere Welt arbeiten möchtest. Die Welt bekommt jedoch nichts von dir, wenn du ausbrennst und dein großartiges Potenzial nicht voll ausschöpfen kannst.

 

"Self care - community care - earth care" bedeutet nicht: "Zuerst ich und dann alle anderen!"

Es bedeutet: Das geben, was da ist. Wenn du beispielsweise nicht so viel verdienst, um einen finanziellen Beitrag leisten zu können, so lass dir keine grauen Haare wachsen. Es gibt bei dir garantiert andere Bereiche, wo du schon im Überfluss bist und etwas weitergeben kannst, z.B. mit anderen Menschen dein einzigartiges Wissen und deine Lebenserfahrung teilen. Daher: Lasst uns gemeinsam Wege gehen, auf denen wir uns wohl fühlen, uns persönlich weiterentwickeln und gleichzeitig zu einer Nachhaltigen Entwicklung der Welt beitragen.

 

Zur Person: Hannah Broessler lebt das Motto "self care - community care - earth care" als Mitgründerin des gerade entstehenden Vereins "Voller Leben" nahe Wien ("Voller Leben" als Link: www.startnext.com/vollerleben). Der Zweck: Räume und Bildungsangebote für persönliches Wachstum, Wohlbefinden & Weltverbessern schaffen. Hannah hat Umwelt- und Bioressourcenmanagement studiert, ist integral-systemischer Coach und Trainerin für Natürliche Familienplanung. Website: www.vollerleben.jetzt