Digitalisierung und die 17 SDGs im Wirtschaftskontext

Podcast-Hörsendung mit Felix Forster bei der IUFE-Fachtagung "Digitalisierung & Entwicklung".

Am 12. Mai 2021 startet die digitale IUFE-Fachtagung "Digitalisierung & Entwicklung: Unsere Welt im 21. Jahrhundert" (hier). Im Zentrum der online angebotenen Informationsmöglichkeiten stehen insgesamt acht Podcast-Hörsendungen mit fachkundigen Expert/innen zu den unterschiedlichsten Aspekten des digitalen Wandels. Zudem gibt es einen Marktplatz, an dem spannende Projekte und Initiativen aus Österreich präsentiert werden, und weitere Formate. Wir hören vorab in alle Podcast-Hörsendungen hinein und geben Einblicke in die Gesprächsinhalte.

 

Jetzt: Felix Forster (respACT - austrian business council for sustainable development) im Gespräch mit Florian Leregger, bei dem er erläutert, wo sich Aspekte der Digitalisierung im Rahmen der SDGs finden lassen, wie Digitalisierung bei der nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen helfen kann und welchen Herausforderungen wir uns dabei stellen müssen.

 

Digitalisierung und SDGs - Potenziale und Herausforderungen für österreichische Unternehmen

An sich würde es nachhaltige Entwicklung in unserem aktuellen Verständnis ohne Digitalisierung nicht geben“ argumentiert Felix Forster eingangs bewusst provokativ. Dabei könnte man auf den ersten Blick meinen, dass die Digitalisierung bei der Entstehung der Sustainable Development Goals (SDGs) vergessen worden sei. Wenn man allerdings näher hin sieht, erkennt man, dass nachhaltige Entwicklung untrennbar mit Digitalisierung verbunden ist. So auch in zahlreichen Unterzielen der SDGs.

 

An sich würde es nachhaltige Entwicklung in unserem aktuellen Verständnis ohne Digitalisierung nicht geben“ meint Felix Forster.

 

Aktuelle Nachhaltigkeitsentwicklungen bei Unternehmen

Als Leiter des Geschäftsfeld inhalte & Innovationen bei respACT teilt er seine Einblicke in aktuelle Nachhaltigkeitsentwicklungen bei Unternehmen in Wirtschaft und Industrie. Dabei erklärt er beispielsweise, was es mit dem digitalen Zwilling in der Baubranche auf sich hat und wie dieser Kosten und Ressourcennutzung beim Hausbau verringern kann. Es ist nur eines von vielen unternehmerischen Good Practice Beispielen, welche derzeit Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit einsetzen, über das Forster im Interview spricht.

 

Gleichzeitig beschreibt er Herausforderungen und Hürden der Digitalisierung. Diese hängen vor allem mit dem geringen Bewusstsein über den Energieverbrauch von digitalen Technologien, dem mangelnden Fachwissen und einem fehlenden rechtlichen Rahmen zusammen. Forster ist der Meinung, dass genau dieser Rahmen der nächste Schritt sein muss, um Digitalisierung gewinnbringend für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen. Und gerade hier könnten wiederum die SDGs gute Orientierung bieten. Denn in Zukunft liegt die große Chance der Digitalisierung vor allem darin, dass sie das Prinzip der Kreislaufwirtschaft auf großer Skala ermöglicht. 

 

Wie das aussehen könnte und warum es dafür besonders viel Idealismus braucht, kannst du hier im Detail nachhören.

 

  • IUFE-Fachtagung 2021 „Digitalisierung & Entwicklung: Unsere Welt im 21. Jahrhundert“ - hier abrufbar
  • Weitere Hörsendungen im IUFE-Podcast „SDGs, Entwicklungszusammenarbeit und Umweltschutz auf den Punkt gebracht!“ - hier abrufbar