Das solltest du lesen, um nachhaltig informiert zu sein

Meine Top 10: Österreichische Nachhaltigkeits-Medien im Überblick.

Geht's uns "nachhaltigkeits-interessierten Personen" nicht irgendwie gleich?

Da gibt's bei vielen von uns oftmals das eine Bedürfnis: Wir wünschen uns sehnsüchtig vermehrte und möglichst bequem zu konsumierende Berichterstattung über die "wirklich wichtigen" Themen, die die Welt bewegen.

Nach dem Motto "Nachhaltigkeit gehört in den Mainstream!" könnte beispielsweise in großen Tageszeitungen und Print-Magazinen Österreichs gut und gerne öfters über grüne Stadtentwicklung, Klimawandelfolgen und lösungsorientierte gesellschaftliche Ansätze zur Anpassung und Vermeidung, soziale Nachhaltigkeit, Inklusion, Umweltmigration, nachhaltiges Unternehmertum oder aber auch über Green Start-Ups berichtet werden. Bitte nicht falsch verstehen: selbstverständlich gibt es bereits zahlreiche Medien, in denen über Nachhaltigkeits-Themen zu lesen ist. Das ist schön! Aber es könnte schon auch noch ein bisserl mehr sein ;-) 

Subjektiv betrachtet, würde ich sagen, dass in den letzten Jahren vermehrt Medien bzw. Informationsanbieter im Bereich des Nachhaltigkeitsjournalismus und -kommunikation auf den Markt kamen. Dieser Trend ist begrüßenswert. Hier eine kleine Auswahl österreichischer Nachhaltigkeits-Medien, in denen ich gerne stöbere und lese und aus denen ich mir immer wieder sinnvolle Tipps und Gedankenanregungen mitnehmen kann:

Das Magazin für nachhaltigen Lebensstil erscheint 6x jährlich und ist kostenlos für den gesamten deutschsprachigen Raum erhältlich. Zu den jeweiligen Themen-Schwerpunkten finden sich darin immer wieder spannende Reportagen, Kommentare und Einkaufstipps zu Bereichen wie Ernährung, Eco-Fashion, Reise, Energie oder Mobilität.

Das Magazin informiert in den Ressorts Wohnen, Energie, Essen, Garten, Gesundheit, Gesellschaft, Mobilität und Umwelt über Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility. Zusätzlich gibt es einen großen Bereich zum Thema Nachhaltiges Reisen mit Berichten über Reiseziele und -anbieter sowie Unterkünfte. "Lebensart" versucht dabei nach eigenen Aussagen genussvollen Lebensstil mit verantwortungsvollem Handeln zu verbinden. Aktueller Artikel: "Grünbuch Energie- und Klimastrategie". 

Das Print-Magazin des Österreichischen Agrarverlags ist auf Corporate Social Responsibility im deutschsprachigen Raum spezialisiert und widmet sich Themen wie zum Beispiel soziale Verantwortung in Unternehmen, Gütesiegel, innovative Technologien der Zukunft, Landwirtschaft & Ernährung, Gastronomie & Tourismus, Umweltschutz in der Wirtschaft und politische Rahmenbedingungen in Österreich und in der EU. 

Das Magazin der Austrian Development Agency informiert 4x jährlich über Themen, Projekte, Programme und Strategien der internationalen und Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. Die "Weltnachrichten" sind kostenlos als Print-Magazin erhältlich und stehen auch zum Download auf der Webseite bereit.  

Das Webportal für nachhaltigen Konsum in Österreich informiert in seinen Beiträgen vor allem über Nachhaltigkeits-Labels, stellt Produkte vor und gibt Ratschläge im Sinne des nachhaltigen Einkaufens - z.B. aktueller interessanter Artikel "Bambooride: Fahrräder aus nachwachsenden Rohstoffen". 

Das online-Medium informiert (fast) tagesaktuell in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Mit einzelnen Schwerpunkten (Ernährung, Klimakonferenz 2015, Menschen mit Behinderungen) fokussiert sich "n21" regelmäßig und die Tiefe gehend auf aktuelle Entwicklungen in Österreich und der Welt. Auch interessant: Das "Athener Tagebuch" mit wöchentlichen Informationen aus Griechenland.  

Die online Tageszeitung berichtet über aktuelle Entwicklungen in den Ressorts Sonnenenergie, Windenergie, Wasserkraft, Bioenergie, Ersatz fossiler Energie, Solares Bauen, Nachhaltigkeit (z.B. Ernährung, Umweltschutz, Mobilität) und Networking. Interessant: immer wieder sind Buch-Tipps und einschlägige Job-Ausschreibungen zu lesen.

Das Journal der Tageszeitung "Kurier" berichtet mehrmals pro Jahr über neue Trends in Sachen Umwelt-, Klima-, Ressourcen- und Naturschutz. Der Fokus liegt dabei auf "Green Lifestyle", also Themen wie etwa Gesundheit & Ernährung, Erholung oder aber auch Nachhaltiges Bauen. Aktuell interessanter Artikel über Baumhäuser ("Gehobene Zweitadresse").

Die Sonderbeilage der Tageszeitung "Der Standard" erscheint 4x jährlich in gedruckter Form. Der "ÖKOSTANDARD" informiert unter anderem über Themen wie etwa Ressourcenverknappung, neue Energiequellen, Klima- und Umweltschutz, innovative und nachhaltige Wirtschaftszweige und Unternehmen. Darüber hinaus sind Inhalte auch auf der Webseite der Tageszeitung online abrufbar. 

Die Sonderbeilage der Wochenzeitung "Falter" erscheint 2x jährlich in gedruckter Form. Im Sinne des Mottos "Gründe für ein nachhaltiges Leben" informiert "Fair" vor allem auch über praktische Handlungsanweisungen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen (z.B. Konsumverhalten). z.B. in der Herbst 2015-Ausgabe: Fair Food Kochbuch.

 

Kennst du noch mehr österreichische Nachhaltigkeits-Medien und hast Tipps für die Community? Bitte teile sie mit uns hier oder auf Facebook!