cooppa - die kooperative Presseagentur

Plattform für konstruktiven Journalismus im Kontext der SDGs.

Ich, Florian Leregger, habe Fritz Hinterberger kennengelernt. Das ist jetzt rund drei Jahre her. Schon damals trug er längere Zeit die Idee einer Medienplattform, die sich dem positiven und konstruktiven Journalismus im Sinne der Nachhaltigkeit widmet, mit sich mit.

 

cooppa - die kooperative Presseagentur entwickelte sich 2017

Fritz und sein Team - bestehend aus JournalistInnen, WissenschafterInnen und PraktikerInnen - verliehen der Idee einer Medienplattform Ausdruck und gründeten vor einigen Jahren n21.press. Mit der reichhaltigen Erfahrung und dem Wissen aus diesem Projekt, entwickelte sich im Sommer 2017 cooppa - die kooperative Presseagentur. Die Aktivitäten der neugegründeten Mediengenossenschaft nahmen Anfang 2018 Fahrt auf. Mit an Board ist beispielsweise auch der deutsche Wissenschaftsjournalist Manfred Ronzheimer.

 

Nachhaltigkeitskommunikation für gesellschaftliche Transformation

Fritz ist passionierter Nachhaltigkeitswissenschafter und gründete vor rund 20 Jahren das SERI - Sustainable Europe Research Institute. Der gebürtige Oberösterreicher ist umtriebig. Er bezeichnet sich selbst als "Machenschaftler zu Dimensionen der Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft". Eines seiner zentralen Anliegen ist die Nachhaltigkeitskommunikation. Als Leiter von cooppa setzt er nun seine Ideen in die Realität um. Dem aktuellen Team geht es dabei insbesondere um die Erstellung von partizipativer Information und um die Vebreitung von Aktivitäten für eine ökologisch-soziale Transformation in der Gesellschaft.

 

Fokus "Gemeinsinniges Wirtschaften" und "UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs)"

Laut des Selbsterverständnisses der Mediengenossenschaft legt cooppa den inhaltlichen Fokus der Berichterstattung auf Themen des gemeinsinnigen Wirtschaftens und der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Sinne eines positiven und konstruktiven Journalismus. Damit soll mit Berichten aus dem deutschsprachigen Raum, insbesondere aus Österreich und Deutschland, in Zukunft die breite Öffentlichkeit multimedial erreicht werden. Derzeit sind folgende Artikel online zu lesen (kleine Auswahl):

 

Konnex zu den SDGs: Die Berichterstattung auf cooppa adressiert viele der 17 SDGs, beispielsweise Wirtschaft und Arbeit (Ziel 8), Konsum- und Produktionsmuster (Ziel 12) und Partnerschaften (Ziel 17) + Ziel 13 "Bekämpfung des Klimawandels" > Unterziel 13.3. "Verbesserung und Erhöhung der Bildung, Sensibilisierung und Kapazitäten für Klimawandelanpassung und -vermeidung.