BODEN FÜR ALLE – Ausstellung in Landesbibliothek NÖ

Ausstellungseröffnung am 7. Februar 2023 in St. Pölten.

 

Wanderausstellung des Architekturzentrums Wien

Massive Bodenversiegelung, steigende Wohnpreise und Urbanisierung sind nur einige Veränderungen, die die Ressource Boden in den letzten Jahren stark beeinflusst haben. Um die wirtschaftlichen, rechtlichen und politischen Hintergründe zu diesem Thema zu beleuchten, hat das Architekturzentrum Wien (AzW) die Wanderausstellung „Boden für Alle“ entwickelt. Dahinter verbirgt sich die Frage: ist nicht genug für alle da? Wenn wir weitermachen wie bisher nicht. Denn die Oberfläche der Erde ist endlich und Boden unser kostbarstes Gut. In der Ausstellung werden kritische Fragen zum Umgang mit Boden aufgeworfen und Zuständigkeiten in diesem Gebiet aufgeklärt. Zusätzlich zur Aufarbeitung des Themas sollen aber auch positive Beispiele aufgezeigt werden, die einen bedachteren Umgang mit der schwindenden Ressource Boden fördern. Auch raumplanungstechnische Instrumente, die Auswirkungen des Klimawandels dämpfen könnten, werden vorgestellt. Für den Ausstellungszeitraum in Niederösterreich wurde speziell ein Schwerpunkt mit Bezug zur Region entwickelt, der Online-Einkäufe mit abnehmender Bodenfläche in Verbindung bringt. Die Ausstellung ist von 08. Februar bis 24. März in der Niederösterreichischen Landesbibliothek in St. Pölten bei freiem Eintritt zu sehen.

 

Eröffnung am 7. Februar 2023 mit Rahmenprogramm

In Zusammenarbeit mit der Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft sowie der Gruppe Raumordnung, Umwelt und Verkehr im Amt der NÖ Landesregierung hat ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich ein praxisnahes Rahmenprogramm zur Ausstellung entwickelt, um Bodenpolitik näher zu den Menschen zu bringen, um gute Beispiele vorzustellen und gangbare Wege für EntscheiderInnen auf allen Ebenen aufzuzeigen. Am 7. Februar findet die feierliche Eröffnung statt. Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es hier

 

Boden ist Leben

Wir haben uns anlässlich des Weltbodentags am 5. Dezember schon mal mit dem Boden als wertvolle Lebensgrundlage beschäftigt.

  • Zum Artikel „Boden ist Leben“: hier