Bloggen für die Zukunft

Meine Top 7: Österreichische Nachhaltigkeits-Blogs im Überblick.

Nachdem ich letzte Woche meine persönlichen Top 10 der österreichischen Nachhaltigkeits-Medien vorgestellt habe, präsentiere ich dir hier meine persönlichen Top 7 der österreichischen Nachhaltigkeits-Blogs.

 

Mittlerweile ist die Wirkung sowie das große Potential in Sachen "Trendsetting" von Blogs bekannt. Vor allem in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation, Entwicklung und Trends spielen Blogger/innen eine nicht zu unterschätzende Rolle für die Gesellschaft.

Meine Auswahl der Top 7 basiert nicht wie so oft auf der Anzahl der Likes in den Sozialen Netzwerken oder anderen quantitativen Kennzahlen. Dafür gibt's andere Rankings (z.B. blogheim.at).

Vielmehr geht es mir um die "Wichtigkeit" der gewählten Themen bzw. um die Art und Weise wie über sie gebloggt wird. Aber auch um die Aussagekraft und um das "Innovationspotential" von Blogs. Es geht um Lösungsorientierung und um ein "gutes Gefühl beim Lesen". Nicht zuletzt ist mir die optische Aufmachung eines Blogs wichtig. Die Trennung zwischen privaten Blogs und unternehmerischen Blogs gelingt mir nicht. Bei der Zusammenstellung der Top 7 ist aber die ausgewogene Themen-Palette wichtig - also z.B. Fair Fashion, Food & Drinks, Lifestyle, Umweltschutz, Wissen(schaft),...Du merkst: alles sehr subjektiv ;-)

 

In diesem Blog der NÖ Energie- und Umweltagentur GmbH veröffentlichen zahlreiche Blogger/innen verschiedenste Alltagsgeschichten, Erfahrungsberichte, kreative Ideen und Anleitungen zum Selbermachen im Sinne nachhaltigem Handelns. Witzig: Artikel "Nachhaltige Neujahrsvorsätze".  

2014 wurde The Bird's new nest "gelauncht". Neben Blogeinträgen zu Themen wie etwa Garten, Reisen, Essen und Kochen, Medien, Naturkosmetik, Wissenschaft und Politik gibt es zahlreiche Kolumnen. Mit einem großen Team im Hintergrund gelingt es die Vielfalt der Nachhaltigkeit gut abzudecken.

Hier schreibt die Bloggerin und Unternehmerin Amina Stella Steiner in den vier Rubriken "Green Lifestyle", "Social Impact", "Body & Soul" und "Food Stories" über aktuelle Projekte, Trends und Entwicklungen in Sachen Nachhaltigkeit. Mit professionellen Fotos zu den Inhalten transportiert sie positive Emotion beim Lesen.

Professionell gestaltet gibt's eine Fülle an Informationen in den Rubriken "Mobilität", "Ernährung", "Fashion", "Projekte" und "Sonstiges". Zusätzlich hat man immer wieder die Möglichkeit an Gewinnspielen mit nachhaltigen Preisen mitzumachen.

Hier bloggen der Bio-Pionier ("Zurück zum Ursprung") und sein Team zu Themen rund um Landwirtschaft, Innovation, Kultur, Soziales, Lebensstil und Wirtschaft. Spannend: In der Rubrik "Werner Lampert trifft" gibt's Interviews mit interessanten Gesprächspartner/innen.

Im Blog der Raiffeisen Klimaschutz-Initiative sind interessante Blogeinträge in den Bereichen Energiegewinnung und -effizienz, Mobilität, Umwelt und Wirtschaft sowie Nachhaltigkeit zu lesen. Zahlreiche Autor/innen bringen ihre Gedanken ein. Toll: Das Glossar von A wie Ausgleichsenergie bis W wie Windenergie.  

Hannes Offenbacher ist Unternehmer, Leiter von SCHUMEBTA - Plattform für nachhaltiges Unternehmertum, Bergsteiger und Freigeist. In seinem Blog schreibt er über Themen rund um Entrepreneurship, Innovation, Gesellschaft und Nachhaltigkeit. Grafisch ansprechend aufbereitet macht er Lust aufs Lesen.

 

Die Auswahl fiel mir wirklich schwer. Festhalten möchte ich, dass es neben meinen Top 7 eine Unmenge an weiteren trendigen, hippen, aussagekräftigen und fein zu lesenden Blogs über Nachhaltigkeitsthemen gibt. Und das ist gut so.   

 

Kennst du noch mehr österreichische Nachhaltigkeits-Blogs und hast Tipps für die Community? Bitte teile sie mit uns hier oder auf Facebook!