Big-Tech und die Zukunft von Politik und Wirtschaft

Podcast-Hörsendung mit Lukas Wank bei der IUFE-Fachtagung "Digitalisierung & Entwicklung".

Am 12. Mai 2021 startet die digitale IUFE-Fachtagung "Digitalisierung & Entwicklung: Unsere Welt im 21. Jahrhundert" (hier). Im Zentrum der online angebotenen Informationsmöglichkeiten stehen insgesamt acht Podcast-Hörsendungen mit fachkundigen Expert/innen zu den unterschiedlichsten Aspekten des digitalen Wandels. Zudem gibt es einen Marktplatz, an dem spannende Projekte und Initiativen aus Österreich präsentiert werden, und weitere Formate. Wir hören vorab in alle Podcast-Hörsendungen hinein und geben Einblicke in die Gesprächsinhalte.

 

Jetzt: Lukas Wank (Experte für Außensicherheit, Entwicklungspolitik und Friedens- und Konfliktforschung) im Gespräch mit Florian Leregger.

 

Die Macht von Big Tech: Multinationale Tech-Unternehmen und die Zukunft von Politik und Wirtschaft

Die größten multinationalen Technologieunternehmen – gerne auch als Big Tech bezeichnet – sind längst zentraler Bestandteil des alltäglichen Lebens. Sie beeinflussen wesentlich die globale Entwicklung. Damit ist Big Tech ein relevantes Phänomen, wenn es um Digitalisierung und Nachhaltigkeit geht. Lukas Wank ist unter anderem Gründer des Think Tank "Shabka". Im Zuge seiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt er sich seit längerer Zeit mit der Bedeutung dieser Unternehmen. 

 

"Was wir grundlegend machen müssen, ist, uns diese Frage nach Prinzipien zu stellen: Nach welchen Werten wollen wir das machen?", zeigt sich Lukas Wank überzeugt. 

 

Zu Beginn des Gesprächs stand für Wank die Frage im Zentrum, was passieren würde, wenn Big Tech Unternehmen plötzlich all ihre Dienstleistungen einstellen oder nur noch kostenpflichtig anbieten würden? Würden die Menschen protestieren, wie sie es aktuell vielerorts auf der Welt tun, um Ihren Unmut gegenüber politischen Entscheidungen zu äußern? Oder würden sie gänzlich anders reagieren? Abgeleitet aus einem Versuch, darauf zu antworten, erläuterte er andere relevante Erkenntnisse aus seiner Forschungsarbeit.

 

Lukas Wank beleuchtet dabei wichtige Begriffe sowie essentielle Funktionen und Hintergründe von Big Tech Unternehmen - beispielsweise:

  • Warum lässt sich Big Tech weniger mit klassischen Unternehmen und mehr mit Staaten vergleichen?
  • Welchen Einfluss hat Big Tech auf die Geopolitik?
  • Und was hat Diplomatie damit zu tun?

Er schafft es dabei nicht nur einen verständlichen Überblick zu den aktuellen Entwicklungen zu geben, sondern untermauert seine Ansichten mit einer Vielzahl von spannenden Beispielen aus verschiedensten Bereichen von Justiz bis hin zur Entwicklungszusammenarbeit. Damit zeigt er deutlich, wie vielfältig Big Tech Unternehmen auf globale und nationale Entwicklungen einwirken.

 

Herausforderungen bringen auch Raum für positive Gestaltung

Wenn Lukas Wank im Gespräch an die Zukunft denkt, sieht er zwar durchaus Herausforderungen, ist aber grundsätzlich nicht pessimistisch gestimmt. "Was wir grundlegend machen müssen, ist, uns die Frage nach Prinzipien zu stellen: Nach welchen Werten wollen wir das machen?", zeigt er sich überzeugt. All die Herausforderungen bringen auch Raum für positive Gestaltung. Entscheidend sei dafür, ein globales Technologie-Bewusstsein, dann lässt sich auch eine „responsible tech" nach Werten und Prinzipien im Sinne der nachhaltigen Entwicklung gestalten. Details kannst du hier in der Podcast-Hörsendung hören.

 

  • IUFE-Fachtagung 2021 „Digitalisierung & Entwicklung: Unsere Welt im 21. Jahrhundert“ - hier abrufbar
  • Weitere Hörsendungen im IUFE-Podcast „SDGs, Entwicklungszusammenarbeit und Umweltschutz auf den Punkt gebracht!“ - hier abrufbar