Besuch einer solidarischen Landwirtschaft

Teil 1 der Serie "FELD-Forschung".

 

Hi, ich bin Mara! 

Community Supported Agriculture? Hast du schon einmal davon gehört? Ich lade dich heute ein, gedanklich mit mir einen Ausflug zur solidarischen Landwirtschaft Gela Ochsenherz in Niederösterreich (hier) zu machen. Wir werfen einen Blick hinter die Produktion von biologisch-dynamischen Gemüse- und Obstsorten. Außerdem wirst du überrascht sein, hinter welchen Ecken und Kanten sich die Sustainable Development Goals (SDGs) überall verstecken.

 

Der frühe Vogel fängt den Wurm – klimafreundlich unterwegs

Es ist 6 Uhr früh. Ich schlafe in meiner Wohnung in Wien, als mein Wecker läutet. Es fällt mir an diesem Morgen im Jänner 2023 gar nicht so leicht, aus meinem Bett hinaus zu kommen. Doch die Vorfreude auf den Tag überwiegt und ich stehe auf. Ich ziehe extra mein „Ochsenherzgewand“ an. Ja, ich habe seit längerem meine eigene Kleidung, die dreckig werden darf. Die ziehe ich jedes Mal an, wenn ich meine Dienste bei Gela Ochsenherz antrete. Nunmehr seit rund drei Jahren. Und ich bekomme es ehrlicherweise nicht mehr ganz sauber – ist aber auch egal. Kurze Zeit später sitze ich in der Schnellbahn S1 in Richtung Gänserndorf, nahe Wien. Die Freude, endlich ins Grüne zu kommen, übersteigt letztlich die Müdigkeit und allmählich komme ich auf Betriebstemperatur. Da der Weg vom Bahnhof zu Gela Ochsenherz zu Fuß mühsam ist, stehen an der Station „Silberwald“ Leihräder für Mitarbeiter*innen bereit. So können wir auch die letzten Meter zum Hof... [Weiterlesen: hier].

 

 

* * * * * * * 

Hinweis: Die Serie "FELD-Forschung" ist eine Aktion des Instituts für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE) für den SDG-Nachhaltigkeitsblog www.zukunftsrezepte.at. In drei Teilen erkundet das IUFE-Team die solidarische Landwirtschaft Gela Ochsenherz in Gänserndorf (Niederösterreich). Beiträge der solidarischen Landwirtschaft zu der Erreichung von SDGs oder Gedanken und Visionen von Mitgliedern kannst du hier nachlesen: