Antrittsrede des Österreichischen Bundespräsidenten

Präsident Alexander Van der Bellen über die Zeit der Veränderungen und Chancen die Welt neu zu bauen.

Quelle: Van der Bellen (FB-Profilseite)

Österreich tatsächlich ein Land sehr großer Möglichkeiten ist, ein Land – um diese Metapher zu gebrauchen – der unbegrenzten Möglichkeiten. - derstandard.at/2000051564978/Van-der-Bellen-Rede-im-WortlautGestern, am 26. Jänner 2017, wurde der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen feierlich angelobt. Im Sinne notwendiger Veränderungen, um aktuellen Herausforderungen wie etwa dem Klimawandel zukünftsfähig zu begegnen, sind folgende Worte aus seiner rund 27-minütigen ersten Rede als Staatsoberhaupt (sinngemäß) hervorzuheben:

Österreich tatsächlich ein Land sehr großer Möglichkeiten ist, ein Land – um diese Metapher zu gebrauchen – der unbegrenzten Möglichkeiten. - derstandard.at/2000051564978/Van-der-Bellen-Rede-im-Wortlaut

 

  • Österreich ist ein Land sehr großer Möglichkeiten, ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
  • Wir leben in einer Zeit der Veränderung, in der die bewährten Gewissheiten, die bewährten Rezepte, nicht mehr wie in der Vergangenheit zu greifen scheinen und sich etwas Neues finden und bilden muss.
  • An die Jugend: Ihr seid es, die die Welt neu bauen werden. Und wir Älteren, wir brauchen euch. Wir brauchen euren Mut, wir brauchen eure Leidenschaft, wir brauchen eure Ideen, euren Respekt, euren Fleiß. Jedenfalls euren Widerspruch, eure Talente und eure Zuversicht. Darauf bauen wir, wir brauchen Euch. 
  • Mutig in die neuen Zeiten.

 

Die gesamte Rede im Wortlaut zum Nachlesen bietet Der Standard. Der ORF bietet sie zum Nachschauen.