Zukunftsrezepte für nachhaltige Entwicklung

Gastbeitrag für www.urbanmining.at

(c) www.urbanmining.at

Die Freude ist groß! :-)

Ich wurde von der Gründerin und Herausgeberin des Blogs www.urbanminig.at, Brigitte Kranner (Geschäftsführerin Altmetalle Kranner), eingeladen, meine Gedanken zum nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen niederzuschreiben. In meinem Gastbeitrag "Zukunftsrezepte für nachhaltige Entwicklung" geht es um die Verantwortlichkeit für nachhaltige Entwicklung sowie einige Notwendigkeiten für dessen Gelingen in einer Gesellschaft. Dazu zählt u.a. das gemeinsame Handeln unterschiedlicher AkteurInnen.

 

Ob Urban Mining, Cradle2Cradle, Upcyling oder Recycling. Ob Kreislaufwirtschaft, kaskadische Nutzung oder Wiederaufbereitung. Fakt ist, der schonende Umgang mit unseren Ressourcen wird in vielfältiger Art und Weise immer wichtiger. Und das ist gut so! Nicht nur aus Gründen des Umwelt- und Klimaschutzes scheint es erforderlich zu sein, manch unserer bisherigen Produktions- und Konsummuster sowie unser Wegwerfverhalten kritisch zu hinterfragen. Auch vor dem Hintergrund wirtschaftlicher und sozialer Aspekte macht ein intelligenter Umgang mit Rohstoffen durchaus Sinn. Abfall als wertvolle Ressource gewinnt in diesem Zusammenhang zunehmend an Bedeutung. Denn die Rückgewinnung von bereits eingesetzten Rohstoffen sowie die daraus folgende Wiederverwendung als Sekundärrohstoffe verringert nicht nur die Abhängigkeit von steigenden Rohstoffpreisen und -importen, sondern vermindert auch Umweltbelastungen (z. B. durch Einsparung von CO2-Emissionen) und negative soziale Folgen (z. B. gesundheitliche Beeinträchtigung durch leichtfertig entsorgte Chemieabfälle und Elektroschrott).

Wer ist für Umsetzung verantwortlich?

Bei der Frage, in welchen Verantwortungsbereich der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen bzw. Rohstoffen fällt, scheiden sich oftmals die Geister. Oder doch nicht?... Den gesamten Beitrag von Florian gibt's auf Blog www.urbanmining.at zu lesen

 

Konnex zu den SDGs: Ziel 12 "Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen" + Ziel 13 "Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen" + Ziel 17 "Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für Nachhaltige Entwicklung wiederbeleben"