Zu Besuch im "Karls Garten"

Schau- und Forschungsgarten für urbane Landwirtschaft in Wien.

(c) Michael Writer Photography

Stellvertretend für die über 40 Gemeinschaftsgärten in Wien haben wir den "Karls Garten" am Karlsplatz/Margaretenstraße im 4. Wiener Gemeindebezirk besucht.

 

Wir haben dir ein paar Schnappschüsse mitgebracht!

 

Der öffentliche Schau- und Forschungsgarten für urbane Landwirtschaft bietet auf etwa 2000 Quadratmeter rund um die Kunsthalle Wien einiges zum sehen. Seit 2014 werden dort rund 50 Obst-, Gemüse- und Getreidesorten biologisch angebaut. Zudem beherbergt der Garten Bienenstöcke, Insektenhotels und ein eigenes Schneckenbeet. Stylisch-begrünte Palettenmöbel laden zudem zum gemütlichen Verweilen ein.

 

Urban Gardening boomt. Auch in Wien blühen seit einigen Jahren die Gärten prächtig. Im Gegensatz zu vielen anderen Gärten ist der "Karl Garten" im Rosa-Mayreder-Park auch ein Ort der Forschung. Hier wird unter anderem der Einfluss der Bodenbeschaffenheit in den Hochbeeten auf den Gemüseanbau beobachtet. Es werden auch Workshops und Führungen vor Ort veranstaltet.

  

Fazit: Ein netter Platz, um dem teils hektischen Alltag in Wien zu entfliehen. Ein interessanter Ort für Bewusstseinsbildung für städtische Nahrungsmittelproduktion. Zentral gelegen, gut erreichbar. Ein echtes zukunftsrezept!

 

Webseite: www.karlsgarten.at & https://www.facebook.com/KarlsGarten/