UPCYCLING-FOTOSHOOTING (1)

Das kellerwerk öffnete seine Türen. Tolle Upcycling-Fotos sind das Ergebnis.

Als ich bei meinem Besuch im Juli 2016Auf Wiedersehen“ sagte, ahnte ich noch nicht, dass ich schon wenige Monate später wieder auf Romana und Sascha treffe. Diesmal kam ich aber nicht alleine ins kellerwerk, sondern mit zukunftsrezepte-Fotograf Michael und unserem Model Angelika. Gemeinsam haben wir die Idee geboren, ein UPCYCLING-FOTOSHOOTING zu knipsen.

 

Gedacht, getan!

Wir machten uns an die Arbeit. Und wurden prompt überrascht. Überrascht von der Ideenvielfalt im kellerwerk. Nicht nur einmal. Die Kreativität, aus alten Sachen neue chice Gebrauchsgegenstände zu machen, steckte an. So entstanden tolle Fotos mit Schmuck, Möbel und Accessoires aus Upcycling-Materialien. Es machte super viel Spaß.

 

Was steckt dahinter?

Mit unserem  UPCYCLING-FOTOSHOOTING versuchen wir, Handwerke zu verbinden und aufzuzeigen, dass ein nachhaltiger Umgang mit kostbaren Ressourcen oft gemeinsam leichter ist und vor allem viel Spaß machen kann. Das Zusammenbringen von Personen mit unterschiedlichen Hintergründen – etwa Kenntnisse, Herkunft, Arbeitsbereiche – kann dabei von entscheidender Bedeutung sein. Um Nachhaltigkeit in unterschiedlichen Lebensbereichen zu forcieren, ist es oftmals notwendig, die Perspektive zu wechseln, Brücken zu bauen, Leidenschaft und Esprit an den Tag zu legen, kreativ und innovativ zu sein, schier unpassendes gemeinsam zu kombinieren, sich mit anderen Personen auszutauschen, gemeinsam zu tüfteln sowie unermüdlich alles zu geben.

 

Unser Rezept!

Man nehme zwei engagierte unternehmerische Handwerker und ihren Shop (Romana und Sascha), einen Fotografen (Michael), ein Model (Angelika) sowie einen der’s organisiert und darüber schreibt (Florian) und findet einen Tag, an dem Fotos geknipst werden können. Et voila…2 Stunden später das Ergebnis: HIER DIE GESAMTE BILDERGALERIE  

 

Was haben wir fotografiert?

Angelika trug beispielsweise Schmuck mit eingearbeiteten Landkarten und U-Bahn-Plänen und posierte auf einer barocken Sitzbank. Sie führte auch Upcycling-Taschen aus Papier, Zementsäcke und Leder vor. Eines der vielen Highlights waren Blumenkistchen und Schmuckschatullen aus alten dicken Büchern. Einfach herrlich.

Fotos: Michael Schreiber | Interview: Florian Leregger (zukunftsrezepte-Team)  

  

Unsere Gastgeber

Sascha Johannik und Romana Fürst präsentieren in ihrem Shop kellerwerk Möbel, Lampen, Garderoben, Taschen, Schmuck und vieles mehr. Ein Großteil ihrer Upcycling-Kunstwerke sind „selfmade“. Andere stammen von befreundeten Designern. Übrigens: Romana und Sascha peppen nicht nur alte Kundenmöbel wieder auf sondern versuchen auch diverse ausgefallene Wünsche zu erfüllen. Gumpendorfer Straße 48, 1060 Wien, Dienstag bis Freitag 11-18 Uhr; Samstag 10-15 Uhr.

 

In Teil 2 des UPCYCLING-FOTOSHOOTING erzählen wir dir die Geschichten hinter den fotografierten Schmuckstücken, Taschen und Möbel. Hier