"MITMACHEN! - Österreich weltweit engagiert"

Initiative der Austrian Development Agency.

(c) Initiative (ADA/BMEIA)

Nachdem ich mich gestern schlau gemacht habe, wie ich mich im Sinner der Sustainable Development Goals (SDGs) persönlich engagieren kann, bin ich auf die Initiative "MITMACHEN! Österreich weltweit engagieren" gestoßen. Die möchte ich dir nicht vorenthalten ;-)

 

Die Initiatoren - die Austrian Development Agency und das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres - nehmen die SDGs zum Anlass, um die Österreicher/innen verstärkt zu sensibilisieren, dass jeder Beitrag zählt, wenn es darum geht, sich für eine gerechtere Welt einzusetzen. Neben der Möglichkeit als Einzelperson, Schule, Universität, Stadt, Gemeinde, Verein, Stiftung, Organisation, Institution sowie Unternehmen mitzumachen, bietet die Webseite der Initiative zahlreiche Informationen rund um nachhaltiges Verhalten im Alltag, Österreichische Entwicklungszusammenarbeit oder aber auch Bewusstseinsbildung und gemeinnütziges Stiftungswesen.

 

Nicht unerwähnt möchte ich den Blog der Initiative lassen. Hier gibt's zahleiche Einträge zu Themen wie etwa "Entwicklungszusammenarbeit", "Nachhaltigkeit" und "Freiwilligenarbeit" zu lesen. Interessant deshalb, weil es sich dabei oft um persönliche Erfahrungsberichte unterschiedlicher Personen handelt. So wurden in den letzten Monaten beispielsweise folgende Beiträge veröffentlicht: