HAPPY BIRTHDAY - zukunftsrezepte wird 1 Jahr alt

Seit 1. Mai 2016 online, blicken wir auf ein bewegtes Jahr zurück.

 

Liebe Leserinnen, liebe  Leser!

 

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Zum ersten Geburtstag möchten wir inne halten und mit euch auf ein bewegtes Jahr zurückblicken: Wir starteten mit dem Nachhaltigkeitsblog zukunftsrezepte am 1. Mai 2016. Seit dem hat sich richtig viel getan. Das erfüllt uns mit großer Freude!

 

Wir, Florian und Michael, durften im Zuge unserer Arbeit im letzten Jahr viele engagierte Macher und Umsetzerinnnen, Vordenker und Ideengeberinnen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung kennenlernen.  Zu sehen, dass im Kleinen und im Großen Nachhaltigkeit gelebt werden kann, beeindruckte uns dabei. Ob im Surfsport, mittels Ressourcenwiederverwendung, Urban Farming, Food Sharing oder nachhaltigem Reisen sowie durch faire Konsumgewohnheiten – in allen unseren Lebensbereichen ist eine nachhaltige Lebensweise möglich. In unseren 102 Blogbeiträgen haben wir versucht, die Vielfalt der Nachhaltigkeit in Ansätzen zu fassen und den Zusammenhang zwischen einzelnen Themen und den UN-Sustainable Development Goals (SDGs) aufzuzeigen. Upcycling, Ernährung, Stadtentwicklung, Unternehmertum und Nachhaltigkeitsmedien waren nur einige von vielen Themenkomplexen, mit denen wir uns im Detail beschäftigten.

 

Neben den eigenen Stories halfen uns insgesamt 23 Gastbloggerinnen und -blogger aus Österreich und Deutschland, die in ihren Artikeln unterschiedlichste Aspekte nachhaltiger Entwicklungen aufzeigten - so schrieben sie etwa über ihre persönlichen öko-sozialen Start-Ups und Projekte aber auch über Urban Mining, Stadtlandwirtschaft, Zero Waste, Möglichkeiten eines nachhaltigen Lebensstils und vieles mehr. An dieser Stelle nochmals ein GROSSES DANKE an unsere Gäste.

 

Im letzten Jahr besuchten wir 7 nachhaltige Unternehmen in Wien. So waren wir unter anderem bei SHOKOV und im Boutiquehotel Stadthalle. Ganz besondere Highlights für uns waren die 3 Fotoshootings, die wir mit den Gründer und Gründerinnen von kellerwerk, Der Greißler und Hut & Stiel machten. Auf die Fotos und die Geschichten, die dabei entstanden, blicken wir heute mit besonderen Emotionen zurück.  DANKE, für das Öffnen der Türen zu euren Unternehmen!

 

Mit diesem Nachhaltigkeitsblog sind wir stets um einen lösungsorientierten und konstruktiven Zugang zu Nachhaltigkeitsthemen und den SDGs bemüht. Das bedeutet, dass Handlungsmöglichkeiten nicht zu kurz kommen dürfen. Mit eurer Hilfe haben wir in den letzten Monaten eine beträchtliche Menge alltagstauglicher Nachhaltigkeits-Tipps gesammelt.

 

Als Weihnachts-Special 2016 gab’s ein zukunftsrezepte-Gewinnspiel, bei dem zwei glückliche Gewinnerinnen aus Wien spannenden Nachhaltigkeits-Lesestoff von uns erhalten haben. Michael veröffentlicht seit Oktober das „Foto des Monats“ – angefangen von einer spektakulären Tiroler Berglandschaft bis hin zum Chilenischen Gletscher in Patagonien waren sehr coole Pics dabei.  Florian wurde von einigen Medien gebeten,  Gastartikel zu veröffentlichen, u.a. von über_Land und www.urbanmining.at. An dieser Stelle möchten wir uns auch beim Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE) herzlichst für die maßgebliche und wertvolle Unterstützung des Nachhaltigkeitsblogs bedanken.

 

Klar gibt es im Laufe eines Jahres neben vielen Höhepunkten auch einige Tiefen, die sich etwa durch Ideen- und Lustlosigkeit äußerten. Zum Glück nicht allzu oft, aber dennoch erlebt, haben uns dabei die positiven Rückmeldungen von vielen von euch immer wieder aufs Neue zum Weitermachen animiert. Die Erwähnungen – z.B. von FM4, ADA und mutmacherei – als „lesenswerten Nachhaltigkeitsblog“ gaben uns für unsere Arbeit Extra-Motivation und Auftrieb.  

 

Zusammenfassend können wir festhalten, dass es ein großartiges Jahr mit viel Arbeit, schönen Momenten und wunderbaren Erfahrungen war. Zusätzlich haben wir viele äußerst nette und inspirierende Persönlichkeiten kennengelernt sowie neue Inspiration und Gedanken für unseren persönlichen Lebensweg mitnehmen können.

 

Wir freuen uns riesig darauf, auch weiterhin zu bloggen. Um uns stets weiterentwickeln und verbessern zu können, nehmen wir dafür gerne eure Rückmeldungen, Ideen für Artikel und Inputs entgegen.

 

The zukunftsrezept-Show goes on ;-)

 

Danke für eure Lesetreue!
Florian & Michael