Florian als "Urban Miner des Monats - Juni" vorgestellt

Gastinterview auf www.urbanmining.at

Florian wurde auf dem Blog www.urbanmining.at als "Urban Miner des Monats - Juni" vorgestellt.

 

www.urbanmining.at (by Altmetalle Kranner) präsentiert Menschen, die ihr ganz persönliches Urban Mining vorstellen. Dabei wir der Begriff großzügig gefasst: Das kann mit dem achtsamen Umgang mit Rohstoffen genauso zu tun haben, wie mit der Haltung, Dinge so lange wie möglich zu verwenden. Oder aber auf besonders Energiefressendes zu verzichten und stattdessen eine ökologischere Variante zu bevorzugen.

 

Wie sieht Dein persönliches Urban Mining aus?

Florian Leregger: Der schonende Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen ist mir wichtig. Einerseits lege ich beim Einkaufen Wert darauf, dass Produkte fair, biologisch bzw. regional hergestellt werden, langlebig halten und möglichst nicht verpackt sind. Konkret bedeutet das, dass ich auf kurze Transportwege, einen geringen CO2-Fußabdruck und Alternativen zu Plastik achte und Abfälle vermeide. Beispielsweise habe ich meine persönliche Glasflasche zum Trinken, die mich den gesamten Arbeitstag begleitet. So erspare ich mir lästige Plastikflaschen. Andererseits beschäftige ich mich seit Jahren mit einzelnen Themen des Umwelt- und Ressourcenschutzes aus verschiedenen Blickwinkeln. Theorie und Praxis zeigen, dass Kommunikation und die Vernetzung von Akteurinnen und Akteure aus den unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen oft einen entscheidenden Teil zum Erfolg von nachhaltiger Entwicklung beitragen können.

 

Ist bei Deinem persönlichen Urban Mining auch etwas schief gegangen?

Florian Leregger: Nachhaltiges Einkaufen ist oft schwieriger, als gedacht. Mitunter fehlt... [weiterlesen]