CO2-Kompensation für den Erhalt des Regenwaldes in Costa Rica

Tierärztin Veronika Fischbach aus Luxemburg über ihr Engagement für den Regenwald und die Tropenstation La Gamba.

 

Hallo!  

In Luxembourg regnet es viel, Wald gibt es hier auch. Aber Regenwald? Wo soll der sein? Luxemburgs Urwald liegt tatsächlich in Costa Rica! Unsere Organisation engagiert sich für ein Wiederbewaldungsprojekt der besonderen Art.

 

Biologischer Korridor im Südwesten Costa Ricas

Wir können im Südwesten Costa Ricas, zwischen dem Piedras Blancas Nationalpark und dem Primärwald der Fila Cruz, einen biologischen Korridor ("COBIGA") wachsen lassen mit 100 (!) verschiedenen Baumarten.

 

Tropenstation La Gamba inmitten "COBIGA"

Glücklicherweise müssen wir das "Öko-Rad" nicht neu erfinden. Dieses und sein Vorgängerprojekt werden seit 20 Jahren sehr erfolgreich von der Uni Wien (Department für Tropenökologie und Biodiversität) geleitet. Die kleine aber feine Tropenstation La Gamba (www.lagamba.at) arbeitet am Puls der Regenwaldforschung und mitten im Projekt "COBIGA". Gründer und Leiter der Tropenstation sind die Professoren Werner Huber und Anton Weissenhofer, die mit ihrem Team - bestehend aus Agraringenieuren, Gärtnern, Arbeitern und Schülern aus Costa Rica sowie internationalen Voluntären - von überallher Baumsamen suchen, Keimlinge mit Kompost düngen und den gepflanzten Baum auch noch drei Jahre pflegen, damit er seine "CO2 -Arbeit" auch wirklich leisten kann. Das ist ein wesentlicher Beitrag zur tropischen Wiederbewaldung.

 

Unsere Unterstützung aus Luxemburg

Unsere Hauptarbeit in Luxemburg ist Fundraising für "COBIGA". Damit wollen wir Wissenschaft und Forschung für nationale und internationale Akteure fördern. Zudem sind wir damit in einem österreichisch-costa ricanisch-luxemburgischen Projekt aktiv, machen CO2-Sequestrierung möglich, untertützen Agro-Forest-Wirtschaft, ermöglichen Fortbildung und Unterstützung für die lokale Bevölkerung. Damit wird die Biodiversität vor Ort intensiv erforscht und verbessert.

 

Jetzt Mitmachen

Und zwar ganz einfach! Gegen eine Spende von 18 EUR wird ein Baum im tropischen Regenwald von Costa Rica gepflanzt, der im Laufe seines Wachstums 500 kg CO2 bindet (hier). So kann zur Neutralisierung der Klimagase beitragen werden. Los, forsten wir gemeinsam auf!

 

Details und weiterführende Informationen: www.rainforest.lu

 

Zur Person: Dr. Veronika Fischbach ist Tierärztin in Luxemburg und hat in Wien Veterinärmedizin studiert. Nach einem Schlüsselerlebnis im Urwald von Costa Rica und dem Kontakt zur Tropenstation La Gamba, war für sie klar, dass dortige Projekte unterstützt werden sollte. Sie gründete im Jahr 2013 den Verein "regenwald.lu" und engagiert sich seither für den Regenwald, WissenschafterInnen und lokale Bevölkerung in Costa Rica | Kontakt: www.rainforest.lu